Beiträge von Mettling im Thema „Fangspiegelposition beim SCT?“

    Hallo Sandro,


    Ich empfehle Dir die Kollimation an einem künstlichen Stern zu machen. Ich habe bei meinem C8 die Erfahrung gemacht, dass das Seeing nur sehr selten gut genug ist um eine zuverlässige Kollimation zu ermöglichen.


    Meinen KS habe ich aus einer Klopapierrolle gebastelt. Drinnen steckt eine mit Klopapier umwickelte Maglite ohne Reflektor und vorne drauf habe ich Alufolie mit einem Gummiband drüber gespannt. In der Folie ist ein Loch das ich mit einer Nadelspitze gemacht habe. Es muss so klein wie möglich sein, deshalb die Folie auf etwas festes legen ( Arbeitsplatte der Küche) und mit der Nadel durchdrücken so dass nur ein winziges Loch entsteht. Meins hat ca. 5/100mm Durchmesser. Den künstlichen Stern klemme ich im Nachbargarten in ca. 15m Entfernung in einen Baum. Damit bekomme ich einen wunderbaren Donut und sogar Beugungsringe!


    Kennst Du Thierry Legaults Collimation Page?
    http://legault.perso.sfr.fr/collim.html
    Sehr zu empfehlen!


    Viel Erfolg und berichte mal über Deine Ergebnisse.
    Marcus

    Hallo Leute,


    Bei meinem C8 (schwarz, ca. 20 Jahre alt) kann ich den FS ca. 0,5mm seitlich verschieben. Ich habe gerade mal nachgemessen und das Fangspiegelgehäuse sitzt nicht mittig im Tubus sondern ca. 0,5mm versetzt. Mit dem vorhandenen Spiel bekomme ich es auch gar nicht mittig. Das Messen ist aber auch gar nicht so einfach, weil das FS-Gehäuse leicht konisch ist.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Gehäuse mittig in der Schmidtplatte sitzen soll, also gemessen bei <i>ausgebauter</i> Platte! Aber ob das so stimmt?
    Ich würde es einfach mal ausprobieren. C8 zusammen, am künstlichen Stern bestmöglich kollimieren und dann einfach mal den FS hin-und herschieben. Dabei prüfen ob sich die Kollimation ändert und eventuelle andere Bildfehler entstehen oder sich vielleicht sogar verringern lassen.


    Marcus