Beiträge von Pumo im Thema „Gso 8 Zoll Dobson im Seesack transportieren?“

    Hallo Patrick,


    danke für das Bild, Du hast mich in der Ansicht bestärkt, mir vorerst keinen 8" Dobson anzuschaffen. Wenn ich mir die Kanone so anschaue, die aus Deinem Anhänger empor starrt, dann muss ich sagen: ohne eigenes Auto (und/oder passenden Radanhänger) wäre solch ein großes Gerät für mich nicht transportabel genug.


    Lieber etwas weniger sehen und dafür häufiger dem Grenzbezirk des eigenen Gartens entfleuchen können. Später - wenn ich einst alt und grau bin und sowieso jede noch so kleine Strecke mit dem Auto fahre - kann ich mir jeder Zeit ein 12"-Monster anschaffen, um damit die Sterne abschießen und die Nachbarn erschrecken zu können. [:D]


    Es grüßt Dich,


    Philipp

    Hallo Patrick,


    ich schließe mich Martin an, auch ich würde mich über Deine Erfahrungen freuen.


    Wenn man nämlich kein eigenes Auto besitzt und stattdessen aktiver Radler ist (so wie wir), dann wäre es schon interessant zu wissen, ob man einen 200/1200 Dobson per Velo über längere Strecken vernünftig (d.h. schonend genug) transportieren kann.


    Dabei mache ich mir auch weniger Sorgen bezüglich körperlicher Anstrengung (wir aktiven Radler sind da nicht so schnell klein zu kriegen, ein Dobson wiegt knapp 20kg und bei mehrtägigen Radtouren habe ich deutlich mehr Gewicht dabei), sondern ob man das gute Stück halbwegs gut verstauen kann.


    Ein Transport im (gefederten) Anhänger wäre für den Tubus sicherlich möglich, sofern man ihn gut polstert und festschnallt. Das dürfte jedoch etwas schwierig sein, da der Tubus für die meisten Anhänger deutlich zu lang sein dürfte. Daher ist hier der Rücken (nach oben hin wäre ja genug Platz [;)]) eine gute Idee.


    Also: wenn Du es probiert hast, dann bitte einen kurzen Bericht.


    ps. wäre es vielleicht sogar möglich, die Rockerbox für den Transport zu demontieren? Dann könnte man sie ggf. sogar in Radtaschen (resp. auf einem Gepäckträger) unterbringen und der Anhänger entfiele.


    Beste Grüße,


    Philipp