Beiträge von Lifad im Thema „Gso 8 Zoll Dobson im Seesack transportieren?“

    Hallo an alle, ich bin gestern das erste mal mit meinem Anhänger rauf aufs Land gefahren, ich muss sagen, ich bin begeistert :) , ich bin ca. 25km rausgefahren Richtung Eutin, der Himmel war Sternenklar mit nur wenigen Wolken, das Seehing war sehr gut, ich habe für die Strecke mit Pause weniger als 2 Stunden gebraucht, das mit dem Anhänger klappt sehr gut, da ruckelt nichts, jedenfalls nicht so stark, das man Angst haben müsste, das Teleskop steht sehr stabiel im Anhänger, habe auf dem Rückweg noch etwas Luft aus den Anhängerreifen gelassen, so das die Strassenunebenheiten fast nicht mehr stören.
    Zu den Fahreigenschaften kann ich sagen, das es nicht sonderlich anstrengend zu fahren ist, der Anhänger kann auch nicht umkippen, in dem Anhänger passt alles rein, was man so braucht, Beobachtungsstuhl und Teleskopzubehör und Essen.
    Ich hatte auf jedenfall eine deutliche verbesserung, was die Beobachtungsbedingungen betrifft, vorher konnte ich nur Sterne bis ca. 5mag mit blossem Auge sehen, nun konnte ich ca. bis 6mag Sterne beobachten, besonders Auffällig war der Unterschied bei Deppskyobekten, teilweise konnte ich mehr Details sehen, als mit meinem 12 Zöller in der Stadt, beobachtet habe ich M13, M15, M31, und später dann noch den Jupiter, der Locker 300x aushielt.
    Gruss Patrick

    Hi Korbinian und alle anderen, ich werde mir warscheinlich den Teleskopreise Rucksack von Teleskop Service kaufen, der ist extra für Teleskope gemacht, der sieht, soweit ich das beurteilen kann sehr stabiel aus, hat den Rucksack jemand von euch?
    Gruss Patrick

    Hi, ok dann stelle ich mich mal kurz vor, ich heisse Patrick :), bin ein sehr guter Radfahrer, 20 Km sind für mich kein Problem, na ja, weil ich halt recht schnell unterwegs bin, hatte ich daran gedacht, um den Tubus zu schützen, ihn mit einem Seesack oder ähnlichem zu transportieren , als Anhänger habe ich einen Kinderanhänger ohne Sitze, ich habe schonmal den Dobson komplett im Anhänger transportiert, aber sobald man schneller als ca. 13 km h fährt, wird der Tubus ziemlich durchgeruckelt, da habe ich etwas angst, das etwas kapput gehen könnte, die Radwege sind teilweise in einem nicht so guten Zustand , deshalb hatte ich mir so gedacht, das es ideal wäre, den Tubus auf dem Rücken zu transportieren , damit ich dann schneller fahren kann, ohne Angst zu haben, das etwas kapput geht, dann würde ich die Strecke locker innerhalb einer Stunde schaffen, 20 km sind nicht viel, mit genug essen und trinken vorrausgesetzt natürlich, na ja im Winter bei minus 20 Grad werde ich das natürlich nicht machen, aber so kalt wird es hier an der Ostseeküste selten, selten fällt die Temperatur hier im Winter unter minus 10 Grad , wenn das Wetter angenehm ist, würde ich auch weiter rausfahren, so bis 30km, dann hätte ich ideale Beobachtungsbedingungen, für die 30km würde ich mit Pause so ca 2 Stunden brauchen, mit Wind natürlich länger.
    Gruss Patrick

    Danke für den Tipp, aber umbauen kommt leider nicht in Frage, habe vorhin bei einem Teleskophändler im Internet gesehen, das es extra für solche Teleskope grosse Rucksäcke giebt , ich habe ein gutes beqemes Hollandrad, mit aufrechter Sitzposition, ich könnte mir gut vorstellen, das man so noch recht gut mittlere Strecken bis 20km fahren kann, mit dem Tubus auf dem Rücken.
    Hat jemand von euch mit den Rucksäcken, die es beim Teleskop Service giebt erfahrungen? , die giebt es dort in verschiedenen grössen.
    Gruss Patrick

    Hallo an alle, mich interessirt folgendes, hat jemand von euch schonmal damit Erfahrungen gemacht, einen 8zoll Tubus 200/1200 mit einem Seesack auf dem Rücken zu transportieren? , geht das überhaubt? , ich habe nämlich vor kurzem einen Gso Dobson gekauft , nun wollte ich das folgender massen machen : ich habe mir gedacht, die Rockerbox in einem Fahrradanhänger zu legen, und den Tubus dann auf dem Rücken im Seesack drinn, dann könnte ich nämlich mit dem Fahrrad einige Kilometer aus der Stadt rausfahren :) , würde so ein Seesack eigendlich das Tubusgewicht aushalten?, sind immerhin so ca. 8 bis 10 Kilo. Gruss Patrick