Beiträge von Marty im Thema „Offset / FS-Versatz für Anfänger“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    <br />hi leute


    das ist ja alles schauerlich!
    bringt man da überhaupt noch, speziell bei "schnellen" systemen, konzentrische beugungsringe zusammen ?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Genau das ist die Preisfrage. Mir wäre es eigentlich egal ob die Beugungsfiguren intrafokal oder extrafokal symmetrisch sind. Aber man kann ein Newtonsystem sehr gut anhand der Beugungsfiguren justieren.
    M.E. sind die Ringe bei hoher Vergrößerung dicht am Focus und im Bildzentrum konzentrisch. Bei kleiner Vergrößerung und hohem Abstand sieht man jede Obstruktion wie zum Beispiel den Okularauszug der bei manchen Geräten besonders intrafokal in den Starhlengang reicht.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Martin,


    danke für den Hinweis. Meine Güte, man lernt nie aus! [:)]


    Den Titel habe ich angepasst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,
    Die Mathematiker gehen da analytisch dran [:)] Es gibt den Begriff des Kegelschnittes, da gehören alle diese Kurvenformen dazu. Am einfachsten ist der Kreis, das ist wenn man einen Kegel genau senkrecht zu seiner Achse schneidet, dann bildet die Schnittmenge der Ebene mit dem Kegel einen Kreis. Wenn der Winkel kleiner als 90° ist, dann gibt es eine Ellipse. Die Achse des Kegels schneidet diese Ellipse dann in einem ihrer Brennpunkte. Das was wir für den Offset berechnen das ist letztlich der Abstand der Brennpunkte vom Mittelpunkt der Ellipse. (oder so ähnlich [:)])
    Wenn man den Winkel weiter verkleinert dann gibts erst eine Parabel, dann eine Hyperbel.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />
    ich habe nun schon oft den Begriff Off-Axis gehört, manchmal auch gedacht ihn verstanden zu haben. Nun stellte sich heraus, dass ich ihn erst jetzt ganz kapiert habe.[:I]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Nö, das nennt sich Offset oder auf deutsch Fangspiegelversatz. Offaxis sagt man wenn man ein zum Beispiel ein Newtonfernrohr seitlich abblendet und das Lichtbündel damit nicht mehr symmetrisch um die Achse herum angeordnet ist, sondern seitlich der Achse. Sonst hast du das aber perfekt erklärt.
    Grüße Martin