Beiträge von MartinB im Thema „200mm oder 254mm oder 300mm Dobson?“

    Hallo Stefan,


    welche Teleskopgröße dir taugt, kannst nur Du selbst beantworten.
    300 mm zeigt natürlich <i>viel</i> mehr als 200 mm. Bedenke aber den größeren Aufwand beim Beobachten. Nur wenn Du gewillt bist, den in Kauf zu nehmen, macht das größere Rohr Sinn.


    Eine China-Blechröhre würde ich mir aber nur bis 250 mm antun. Darüber hinaus ist ein Gitterdobson besser geeignet, wobei der aktuelle Meade Lightbridge auch nur ein Kompromiss ist.
    An deiner Stelle würde ich die größtmögliche Öffnung nehmen, die Du noch zu Standorten mit dunklem Himmel zu transportieren gewillt bist.
    Bis 300 mm Öffnung ist dieses Kriterium meiner Meinung nach entscheidender als der Preis.


    Vom Balkon aus der Stadt bist Du doppelt gehandicapt:
    Einmal hast Du die Himmelsaufhellung, was niedrige Vergrößerungen ausschließt. Zum anderen ist das Seeing an Gebäuden oft schlecht, was hohe Vergrößerungen beeinträchtigt. Das ist aber nicht zwangsläufig so: Ausprobieren!


    Du wirst für befriedigende Astro-Seherlebnisse vor allem dann haben können, wenn Du dich Richtung Süden mindestens 20 km vom Stadtrand entfernst. Der Himmel sollte dunkel genug sein, um die Milchstraße gut sehen zu können.


    Bevor Du dich zum Kauf von irgendwas entscheidest, triff Gleichgesinnte und schau unter verschiedenen Himmelsbedingungen durch ihre Teleskope. Erst danach entscheide dich, was für dich das Richtige ist!


    Gruß,
    Martin