Beiträge von MartinB im Thema „Notstromaggregat für Astrofotografie im Feld?“

    Hallo Pat,
    also ich votiere auch klar für Akku.
    Und zwar eine zyklenfeste Bleigel-Campingbatterie. Ich habe so'n Teil mit 90 Ah. Die dürfte deine Ausrüstung ca. 10 h lang befeuern können.


    Abgesehen vom Lärm ist so ein Aggregat bei dem geringen Leistungsbedarf (geschätzt 60-90W) extremst unwirtschaftlich; nur wenige % der Energie im Sprit kommen beim elektrischen Verbraucher an.


    Am billigsten sind wohl chinesische Traktionsbatterien, die gibts als 12V 50 Ah ab 110 Euro/Stück. Zwei davon sollten locker reichen. Mit ca. 2 cm Styropor-Isolierung in Holzkisten einsetzen, dann sind sie mechanisch geschützt und frieren auch im Winter nicht so sehr.
    Wenn möglich, die Akkus in Reihe schalten und die Verbraucher mit 24V speisen. Dann sind die Leitungsverluste noch mal auf 1/4 reduziert.


    Ein Aggregat würde ich nur als Notlösung hernehmen, wenn sich mehrere Leute für Astroaufnahmen treffen und mehrere 100 W kontinuierliche Leistung gebraucht wird.


    Gruß,
    Martin