Beiträge von glahn im Thema „First Light am 27" Dobson - Silvretta Juli 2010“

    Hallo Freunde,


    (==>)Costa
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine schwere Bürde welche zu Höchstliestungen verpflichtet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bin mir sehr sicher, dass du diesen mehr als gebührend begegnest.


    (==&gt;)Helmut
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist jetzt das richtige Gerät für Dich, jetzt bleibt kein noch so kleines Nebelfetzchen mehr vor Dir verborgen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Fetzchen sollten sich zumindest warm anziehen oder gut verstecken [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Seiten sind immer wieder Anregung für eigene Spechtelaktionen, wobei jetzt vermutlich Schluß damit ist...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein nein, in Zukunft ist sicher auch wieder was mit der mittlerer Öffnungsklasse von mir zu lesen, kann aber noch etwas dauern.
    Nimm die Berichte mit dem "Dicken" einfach als visuelle Grenzerfahrung, genau so was gibt es noch viel zu wenig. Ich fand und finde es immer wieder spannend zu sehen, was mit großen Teleskopen visuell zu erfassen ist, auch bzw. gerade wenn ich solche Öffnungen nicht zur Verfügung habe. Wusstest du, dass mit 48" schon der Jet von 3C273 beobachtet wurde?...ist das nicht genial


    (==&gt;)Matthias
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab ich schon erwähnt, dass ich eine super Karte des Objekts hab ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, musst du aber auch nicht [:D] Doch wohl nix mit [OIII]? Diesmal lassen wir uns mehr Zeit und wenn es die ganze Nacht ist. Friedl brennt auch schon drauf. Wenn tatsächlich was vom Objekt zu sehen sein wird, werde ich das auch zeichnerisch festhalten müssen. Mensch...bin ich gespannt.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo,


    (==&gt;)Timm
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin gerne bereit, dir das für ein Jahr oder auch länger abzunehmen, damit du dich vom anstrengenden Bau erholen kannst!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für dein äußerst zuvorkommendes Angebot...so wie ich dich kenne [:D] Ich denke das ich demnächst mit ein wenig kleinerer Spielerei entspannen werde.


    (==&gt;)Gerd
    Vielen Dank für deine stets sehr konstruktiven und netten Beiträge. Das M57M13 Objekt war im übrigen nicht in eure Richtung. Das was du/ihr vor Jahren gezeigt habt - den Bau eines wirkliche großen visuelle genutzten Instrumentes hat absoluten Beispielcharakter. Ohne solche Pioniere würde es sicher deutlich weniger große Teleskope hier in Schland geben.


    (==&gt;)Matthias
    Danke für die exakten Beschreibungen des Sharplessgedöns. Hatte mir das nicht genau notiert (wie so vieles in den beiden Nächten) und erst nach Gedächtnis der Starhops am 70mm Sucher + POSS rausgekramt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja Uwe ... ich schaetze als naechstes kommt dann wohl Sharpless 240 dran ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich seh schon...wir verstehen uns [:D] Im Oktobertermin muss das Ding fallen, ich bin gespannt ob uns das gelingt...es wäre ein Meilenstein.


    (==&gt;)Costa
    Dir nochmal Danke für die Bilder...ohne die wäre der BB nur halb so interessant.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoffentlich werden wir davon in Zukunft noch richtig viele davon erleben dürfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Erleben wirst du sicher einiges live, besser und mehr als dir jeder BB liefern kann [:)] Übrigens...geiles Teleskop hast du da [:o)][:I] es fehlt zwar etwas CFK, aber für den Einstieg sicher ok [:D]


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Thomas und Nils,


    (==&gt;)Thomas
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...auf weitere Zeichnungen gespannt ist, vielleicht sogar von den hellen Vorzeige-Objekten wie M51 oder M8<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das habe ich auf jeden Fall vor. Ich hab zwar schon diverse Messiers ausführlich beobachtet und gezeichnet, ein paar Schmuckstücke fehlen aber noch in der Sammlung, bei denen ich auf etwas mehr Öffnung gewartet hatte, z.B. M 109 oder M 51.


    (==&gt;)Nils
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will
    da garnicht an meine Zeichnung vom Sextett am 10"er denken...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf deine Sichtung kannst du mehr als stolz sein...das Ding mit 10" anzufahren ist schon ne verrückte Hausnummer [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoags Objekt steht auch schon lange auf meiner Liste! 14.5mag wäre ja sogar noch im Bereich des Machbaren?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Galaxienkern selbst dürfte mit 10" gerade so machbar sein. Die Beobachtung des Rings halte ich aber nach den Eindrücken mit 27" für unmöglich. Vermutlich war da meine (damals schon als grenzgängig/unsicher eingestufte) Beobachtung mit 16" auch eine Fehlbeobachtung.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Leute,


    (==&gt;)Hajü
    Danke für die netten Grüße, Grüß mir die Gitti zurück [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du dir es so vorgestellt oder wurde alles noch übertroffen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So in der Art hatte ich es mir gewünscht. Ich kannte ja 24" aus verschiedenen Beobachtungen, daher hab ich von der Vorstellung "hochinterpoliert"
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie war die Stabiltät auf der Leiter? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr gut, die Hailo steht wie eine eins und unterstützt einen sogar beim Stehen, da man sich daran festhalten kann bzw. sich abstützen kann.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Suchst du zuerst mit dem Sucher am Boden und dann mit dem Leuchtpunktsucher am Hut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Anders herum, erst der Peilsucher oben, dann Starhopping über den kleinen 70mm Sucher.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Zeichnen ist mit dem Monsterteleskop nicht leichter geworden, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Gegenteil...es ist leichter geworden. Das Teleskop führt ja nach, sodass ich mich ganz auf das Objekt konzentrieren kann. Ich baue mir dann noch eine verstellbare Auflage fürs Papier, die man an die Leiter klemmen kann.


    (==&gt;)Lots
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade nur das das seeing nicht mitgespielt hat, den 429x für 27" ist etwas mager.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es geht. 429x ergibt eine AP von 1,6mm, was 250x am 16" entspricht und ziemlich genau den "Sweet Spot" an Vergrößerung darstellt. Wenn das Seeing 429x zulässt kann man also recht zufrieden sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du da nicht Angst im Dunkeln von der Leiter zu fallen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, überhaupt nicht. Das Bewegen auf der Leiter funktioniert besser als gedacht. Umkippen oder Runterfallen ist nicht vorstellbar. Ich fühle mich recht wohl drauf, zumal man sich ja meist nur auf dem 2. oder 3. Stufe befindet. Ganz oben bin ich eigentlich nur beim Aufbauen.


    (==&gt;)Reiner
    Wusste ich doch, das auch was für dich dabei ist [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du eine Zeichnung von Sh 94 gemacht oder hast Du eine genaue Verortung des Filaments?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Beides leider nein. Es war etwas stressig, weil die Dämmerung an stand. Gesucht haben wir das Filament über einen blauen DSS Ausdruck. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies von der Größe und Form sehr ähnlich visuell wahrzunehmen wie auf dem DSS...also indirekt schön und sicher abfahrbar. Vielleicht kann sich Matthias noch genauer daran erinnern...Matthias?


    Viele Grüße, uwe