Beiträge von cybermudl im Thema „First Light am 27" Dobson - Silvretta Juli 2010“

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    Ich seh schon...wir verstehen uns [:D] Im Oktobertermin muss das Ding fallen, ich bin gespannt ob uns das gelingt...es wäre ein Meilenstein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich halt mir mal das Wochenende vom 8.-10. Oktober frei. Hab ich schon erwähnt, dass ich eine super Karte des Objekts hab ? *grins*


    Reiner:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    die ersten beiden Bereich des SNRs habe ich schon beobachtet, aber bei drei und vier war ich bisher noch nicht erfolgreich, trotz mehrerer Anläufe. Den fünften Bereich habe ich noch nicht probiert, werde ich aber auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach das mal; das Filament Nr. 5 ist wie erwähnt sehr klein aber auch recht hell und sollte kein Problem mit dem 22" sein. Werd schauen, ob mit 15" auch was geht!
    Nr. 3 & 4 ... sollten bei Dir auch drin sein (v.a. Nr. 3), moeglicherweise reicht der Voralpenhimmel dafuer aber nicht aus. Vielleicht doch einmal eine (gemeinsame) Session oben im Montafon ?


    lG,
    Matthias

    Servus Uwe,


    super Bericht ! Und grandiose Zeichnung von Seyfert's Sextett, uebrigens auch. Schade, dass ich da noch nicht bei euch oben war !
    (Oder vll besser; hab den Cirrusnebel vor ein paar Tagen mit dem 15" durchgemacht und war ziemlich beeindruckt, wie viele kleine Einzelfilamente man mit dem Ding schon sieht - vom Rest ganz zu schweigen.)


    Zum SNR G65.3+5.7 (das ist der mit Sh2-91 und 94) ...


    Insgesamt haben wir 5 Nebelteile beobachten koennen:
    1) das Filament S von phi Cyg (=Sh2-91 E); verdammt hell und gross und voellig problemlos zu sehen
    2) das langgezogene Filament N und W von 9 Cyg (Sh2-91 W); ebenfalls verdammt hell, einfach zu sehen, aber weitaus laenger als Sh2-91 E; auffallend auch die Gabelung am W-Ende in zwei Teilstraenge (kannte ich schon vom 15", war aber um einiges deutlicher zu sehen)
    3) Sh2-94 bei 19 28 +31 30: Schwaecher, aber eindeutig als langgezogener Nebelstreif wahrzunehmen
    4) Anon bei 19 28 18 +32 20: ebenfalls ein langgestrecktes Filament, allerdings E-W orientiert und nicht N-S (wie Sh2-94). Ich war mir bei der Beobachtung nicht sicher, sowohl Uwe als auch Ronald haben aber meiner Erinnerung nach beide ein langgestrecktes, eher schmales Band ausmachen koennen (Uwe: Bitte um Korrektur, falls das nicht der Fall war!).
    5) Anon bei 19 42 48 +31 43: Der is ziemlich cool - ein sehr schmales, kurzes, aber recht helles Filament war einfach zu sehen, der Rest des gebogenen Filaments nur diffus und schwach wahrzunehmen.


    Tja Uwe ... ich schaetze als naechstes kommt dann wohl Sharpless 240 dran ... [:D]


    lG & CS,
    Matthias