Beiträge von schoppy im Thema „SoFi in El Calafate erfolgreich beobachtet“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />
    Zudem hätte wohl der eine oder andere auf eine spätere Sofie verzichtet und seine finanziellen Mittel lieber in El Calafate investiert [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Kosten für Calafate waren gar nicht sooo hoch : Die folgende Berechnung geht ab Buenos Aires.


    Flug AEP-FTE-AEP 270 Euro (Samstag hin, Montag zurück)
    Hotel 120 Euro (60 Euro die Nacht, einfache Kategorie)
    Bus zum Hotel und zurück 25 Euro


    Wenn man im Ort beobachtat hätte, mußte man gar nichts zahlen, eine Tour zu dem Berg, an dem ich beobachtet habe, wurde für 80 Euro angeboten (wir waren zu dritt, da war natürlich ein Mietwagen fürs ganze WE deutlich günstiger und flexibler). Die Lebenshaltungskosten in Argentinien sind auch geringer, man konnte dort gut und günstig essen.


    Der größte Posten war also der Flug nach Buenos Aires. Ich gebe zu, das ist eine Minimalrechnung, aber wenn ich an die Zukunft denke (2012, 2013, 2016), da wird man mit diesen Beträgen mit Sicherheit nicht hinkommen. Ein möglicher Flug 2015 wird sicherlich auch nicht günstiger sein, so dass es erst 2017 wieder eine "günstigere" totale Sofi geben wird.


    Wer sich das nicht selbst zusammenstellen wollte, der konnte natürlich bei Eclipse-Reisen diverse Pakete buchen. Stefan und Angela waren auch beide persönlich zur Betreuung vor Ort.


    Ich habe jetzt 33 Sofi's gesehen, davon 11 Totale (90,91,98,99,01,02,03,06,08,09,10) und 11 Ringförmige und ich muss ganz klar sagen, dass El Calafate 2010 alles im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten stellt.


    Jörg


    P.S. Calafate hatte auch sonst noch einiges zu bieten


    http://fotoalbum.web.de/gast/schoppy/El_Calafate

    Hallo Sandro,


    du schreibst : "Ich glaube wenn man das Wetter für diesen Moment im Voraus genau gekannt hätte, dann wären tausende von Leute da oben gewesen, und nicht "nur" 150!"


    Dieser Beobachtungsort, vom dem Stefan schreibt, war ein "privater" Ort, der exklusiv Eclipse-City zur Verfügung stand. Der Transport dorthin war nur mit speziellen 4x4 Fahrzeugen möglich und es wäre wohl schwierig bis fast unmöglich gewesen, noch mehr Leute zu diesem Ort zu bringen. El Calafate selbst hat die Infrastruktur für tausend (oder auch mehr) Leute, und genug Flüge gab es auch. Nur hätten diese zusätzlichen Beobachter halt an einfacher zu erreichenden Plätzen beobachten müssen (oder können). Die Gruppe von Daniel Fischer , ein japanische und auch meine kleine Gruppe waren ca. 60 km ausserhalb von El Calafate an einem einfach zugänglichen Beobachtungsplatz unweit der einzigen Strasse, die El Calafate und Rio Gallegos miteinander verbindet. Dort hätten noch viel mehr Leute das Spektakel beoachten können. In meiner Umgebung waren so wenige, dass ich mit jedem vor der Totalität sprechen konnte und ihnen erklären konnte, dass sie Ihren Automatik-Blitz für die Totalität abschalten oder noch abkleben. Wo gibt es heutzutage noch eine totale Sofi ohne Blitzlichtgewitter..:-) ?


    Was das Wetter angeht : Ich selber wollte "eigentlich" zur Osterinsel, aber das hat aus diversen Gründen nicht geklappt. Also blieb "nur" El Calafate als Alternative. So aussichtslos war die Sache nicht und wenn man sich die Klimastatistik für Juli anschaut, dann erwartet man sicher keinen wolkenfreien Himmel, aber sicherlich auch keinen Schneesturm bei dem bißchen statistischen Niederschlag.


    Viele Grüße


    Jörg Schoppmeyer