Beiträge von StefanK im Thema „SoFi in El Calafate erfolgreich beobachtet“

    Hallo zusammen,


    hier sind ein paar Fotos von dem Beobachtungsort, zu dem natürlich auch alle, die zuvor den Flug gebucht hatten, hoch gebracht wurden. Um da hoch zu kommen, waren kettenbewehret Jeeps erforderlich: http://www.twitpic.com/24mv7v .
    Die beiden Großzelte oben waren beheizt und es gab eine provisorische Küche, in der Steaks gebraten wurden. 150 Personen waren auf dem Plateau in knapp 1000m Höhe; hätte der Flug stattgefunden, wären es 25 weniger gewesen. Es gab durchaus viele Leute, die auf die Landbeobachtung gesetzt hatten. Darunter auch die Gruppe um Daniel Fischer, die an dem Mirador an der Landstraße war; unweit hatte Jörg Schoppmeyer seinen Standort. Für über 100 Leute wäre da gar kein Platz gewesen, deshalb das separate Camp mit der abenteuerlichen Anfahrt.


    Was Spitzbergen 2015 betrifft: die Sonne wird zwar von Longyearbyen aus gesehen knapp über bzw. (im größten Teil des Ortes) hinter den Bergen stehen - die Horizonthöhe wird aber trotzdem etwa 11 Grad sein (s. http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2015t/#ueberblick ). Eine gut erreichbare Schwarze Sonne knapp über dem Horizont wird am 02.07.2019 zu bestaunen sein - wiederum in Argentinien.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    das war eine ganz große Show in El Calafate, dürfte kaum zu toppen sein. Die guten Bilder haben Leute mit entsprechendem Equipment gemacht, da wird sicher in den nächsten Tagen einiges im Web erscheinen.
    Ich habe nur ein paar Mal mit der Digiknipse draufgehalten und ansonsten in Ruhe geschaut. Hier 2 Bilder:




    Viele Grüße aus El Calafate!


    Stefan