Beiträge von Axel-H im Thema „Es ist voller Wasserstoff...“

    Moin Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">5-10min gehen eigentlich zur Zeit auf 52° Nord ganz gut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wohne bei 54,2 Grad, das bedeutet 2 Wochen Verzug in Sachen Dunkelheit [:(!]

    Hallo Ralf,


    vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ich musste feststellen, das meine Einstellung in Bezug auf die modifizierte 1000DA völlig falsch waren. Werde mich heute Abend mit den neuen Einstellungen an das Setup machen. Bin gespannt auf die Ergebnisse. Das mit dem Weißabgleich ist völlig richtig. Ich falle immer wieder darauf hinein. Wichtig ist wohl nur, das nicht der kamerainterne Weißabgleich benutzt wird. Hochinteressant ist auch die Einstellung "Farbanpassung" in den RAW-Einstellungen.
    Schauen wir mal.


    CLS
    Axel

    Moin Ralf,


    schöne Aufnahme. Ich wohne in der Nähe von Rendsburg, also bei +54 Grad. Am Samstag Abend war es immer noch so hell, dass an DeepSky nicht zu denken war. Trotzdem hatte ich mich mal an M11 versucht. Nach einer Minute Belichtungszeit und 400ASA kam beim F=6,7 System schon der Himmel durch. Du müsstest also weiter Südlich wohnen oder einen " Mitternachtsdämmerungsfilter" benutzen. Ich fotografiere ebenfalls mit der Canon 1000Da. Das Rauschen bei +20 Grad ist schon enorm. Eine Frage zu Deinem Setup: Welchen Weißabgleich benutzt Du? und welche Einstellungen verwendest Du im speziellen beim DSS in Bezug auf die RAW-Dateien.


    Gruß


    Axel