Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „20-Zöller Parade unter der Milchstraße“

    Hallo,


    Stathis, du bist bescheiden wie immer. Hast dich ja wieder nicht in Szene gesetzt. Dabei fehlst du als ursprünglicher "Verursacher" dieser beiden Konstruktionen -auch wenn das schon Jahre her ist,daß Peter und ich gemeinsam den Entschluss fassten, so ein 20-Zöller zu bauen - definitiv auf dem ersten Bild :) Hehehe, ich schieb dich jetzt einfach mal zwischen Peter und mich. Ach ja, das ist KEINE Fotomontage, genausowenig wie deine Aufnahme, wo ich auf der Leiter steh und in meinem Rücken die Milchstrasse so toll zu sehen ist, Kompliment für dieses Foto Stathis, einfach der Hammer!


    Der Himmel war tatsächlich ein aaaabsoluter Luxus für ein Firstlight. Ist schon ewig her, daß ich mich erinnere am Taubenberg solch eine Hammertransparenz gehabt zu haben - und das Ganze bei sehr sehr angenehmen Temperaturen. Einfach umwerfend, diese Nacht! Hat auch unglaublichen Spaß gemacht, die "Standards" durch so ne Kanone zu betrachten...


    (==>)TIMM:
    da dies mein letzter Dob sein sollte (Lacher *EIN*), wollte ich mal ein Teil bauen, was absolut kompromisslos am Planeten ist, was die optische (und auch mechanische) Qualität angeht. Deswegen auch KEIN Lowrider mit der relativ großen Obstruktion. Leiter hin oder her. Das Ding sollte optisch einfach ein Mörderteil werden, und es ist auf dem Besten Weg dorthin-ein paar Verbesserungen sind nach dem Firstlight natürlich schon in Arbeit :) Der Lomospiegel, für den ich viele Kilometer gereist bin, um ihn zu ergattern, hat fast 99% Strehl, der Lomo-Fangspiegel mit nur 17 % Obstruktion (für Binoeinsatz bei ausreichender Ausleuchtung nicht zu unterbieten) ist ebenfalls jenseits von Gut und Böse, und der Rest der Materialien wie Kohlefaser für die Stangen und original Glassboard für die runde Basis inklusive Kugellagern und Aluring für den Azimut tragen heftigst dazu bei. Inspirieren lassen bei den technischen Details hab ich mich dabei von Stathis, Peter, Philipp Keller, Patrick M. (ein Jugendfreund aus Augsburg von mir, der euch bald ein absolutes 10-Zoll-Hammer-Meisterwerk präsentieren wird-mehr verrat ich jetzt aber nicht ;) Wie gesagt. Bei DIESEM Dob keine Kompromisse in der optischen Leistung. Allerdings: die Lowrider sind schon auch total geil und bin auch bereits am Planen/Bauen (Lacher *AUS*)eines 24-Zoll-Ultraleicht Lowriders :-)) Werd da noch auf dich zukommen, Timm. ;)


    War übrigens gar nicht so leicht, einen verdammt schweren Luxus-Keramik-Hauptspiegel (33kg!) in ein "Leichtbaukleid" zu stecken und dabei auch noch eine buuutterweiche Nachführung zu bewerkstelligen. Aber es geht! Und das Ganze sieht auch noch relativ schlank und schick aus:


    Werd das Teleskop noch genauer auf meiner Homepage vorstellen, hier schonmal ein Bildchen vom "Fahrgestell". Jetzt muß ich aber erstmal nach Spanien fliegen, meine Landsleute beim weltmeisterlichen Feiern unterstützen :-)))



    Tschüüüüs,


    Alfredo :)