Beiträge von Stathis im Thema „20-Zöller Parade unter der Milchstraße“

    Die Zwanzigzöller und deren Erbauer


    Der Linke von Alfredo hatte First Light - wo war eigentlich die Flasche Schampus zum Zerdeppern? Der 6 cm dicke Lomo Spiegel (ein bemerkenswert scharfes Stück Keramik!) hätte das doch sicher ausgehalten? Der Rechte ist von Peter W. mit selsbtgeschliffenem Spiegel, bestens bekannt unter den ITV Besuchern. Beide sind für Binoansatz ausgelegt. Ich war richtig gerührt, die Jungs mit den fertigen Sternenmaschinen unter der Milchstraße beobachten zu sehen.


    Wenn so ein neues Teleskop daherkommt, ist man mehr am "Teflon quatschen" als am Beobachten. Wir hatten eine sehr schön warme trockene Luft die Transparenz zeigte die Milchstraße bis weit in den Schützen runter - herrlich.



    Ein neues Teleskop muss mit Standartobjekten eingefahren werden. Man muss ja nicht immer 17 mag Fuzzies jagen, ein Omeganebel bei gemütlichen 17°C kommt auch gut[8D]. Hey und der Nordamerika und Cirrus, und AdlerNebel, M11 und und und. Dann wieder Polarstern quälen, Ringnebel, Jupiter...


    Berhard zeigt wo M22 steht.