Beiträge von Schicko im Thema „Hält ein Fangspiegel mit Powerstrips?“

    Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    Mein FS vom 18er-Leichtbau war mit Powerstrips befestigt, die beim Flug nach Namibia sich aber teilweise gelöst hatten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auahauerha - das ist bitter!


    Ich habe auch beide Seiten mit Aceton gereinigt und mich streng an die Anleitung gehalten: Strip auf erste Fläche kleben, 5sec anpressen, zweite Fläche aufkleben und wieder 5sec anpressen. Bisher hat eigentlich alles gehalten, was ich mit den Dingern verklebt habe.

    Servus Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    konnteste nicht mit einer Klinge durchfahren?
    Stell ich mir etwas einfacher vor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (Teppich-)Messer hab ich probiert, aber das Zeug ist ziemlich zäh, das Risiko dabei abzurutschen war mir dann doch zu groß.

    Servus Leute,


    ich beantworte die Frage auch gleich mit einem "JA und zwar wie die Sau!"


    Im März 2004 habe den 66mm FS meines 12" Dobsons mit 3 Powerstrips auf einen Aluträger geklebt.


    Heute, also nach über 6 Jahren, habe ich ihn wieder davon getrennt, die Klebung war immer noch bombenfest wie am ersten Tag und hätte wohl noch lange gehalten.


    Der Dobson hat in der Zwischenzeit alle Wetterlagen von praller Sonne bis Eiseskälte erlebt und zig Transporte im Auto sowie 3 Flugreisen überstanden.


    Einziges Problem beim Ablösen der Strips war, dass ich aus "ästhetischen Gründen" die Strips ohne Überstand verbaut hatte und somit keine "Anfasser" zum Herausziehen der Srips vorhanden waren. So habe ich ein Stündchen damit verbracht, mühsam mit einer Nadel jeweils ein Stück Material herauszupopeln, an dem ich die Dinger dann seitlich herausziehen konnte.


    So und jetzt hat sich der Spiegel samt seinem großen Bruder erstmal eine neue Beschichtung verdient.