Hallo Jan und andere,
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
Wenn ich so denken würde wie Du, würde mir diese Diskussion auch sinnlos erscheinen ...
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Vielleicht sind meine Postings etwas missverständlich oder klingen Arrogant. Das soll so nicht sein, ich diskutiere hier mit weil mich das Thema sehr interessiert. Und ich halte es für sehr Sinnvoll darüber zu diskutieren. Ich denke nur etwas anders wie du eben festgestellt hast:-)
Ich denke das die weiter oben von mir angesprochenen Methoden sich entwickelt haben auf Grund von Erfahrungen. Sicher gabs schon Leute vor mir und dir die experimentiert haben und nach einer gewissen Zeit haben sich eben diese Methoden entwickelt.
Ich denke es ist so das sich die etablierten Methoden deshalb etabliert haben weil sie einen sehr guten Kompromiss darstellen.
Bsp.: LRGB ist deswegen so beliebt weil der L Kanal es erlaubt sehr tief zu belichten. Grund dafür ist wenn ich es richtig verstehe die Durchlässigkeit des L Filters gegenüber den RGB Filtern (er blockt nur UV und IR). Man könnte auch ganz auf einen L Filter verzichten dann würde das Bild aber noch unschärfer werden als es ohnehin schon wird.
Also der Kompromiss ist Tiefe erkauft mit unschärfe.
HAlpha RGB wird also wohl aus der Überlegung entstanden sein das Objekt der Begierde (Emissionsnebel die zu einem großen Teil in Wasserstofflich leuchten) knackiger ab zu lichten. Nachteil: lange Belichtungszeiten für H Alpha und eben die Farbgebung. Ich denke andere Methoden haben sich einfach nicht durchgesetzt.
Man sollte ja auch im Hinterkopf behalten für was man Belichtungszeit investieren will. Für Schärfe oder Tiefe. Schärfe kann man im Zweifelsfall etwas durch BB kaschieren (gängige Praxis ist es den L Kanal zu schärfen), tiefe schafft das tollste Programm nicht. I go for the Tiefe:-) Oder ich mache gleich Schmalband (finde ich mittlerweile sehr ästhetisch) da spar ich wieder Belichtungszeit weil es kein L gibt sondern nur die drei Farbkanäle.
Also bitte meine Posts nicht falsch verstehen. Ich finde das Thema sehr interessant und bin interessiert was es so für Überlegungen gibt. Will nur ein bisschen dazu beitragen.
CS und LG Frank
P.S. (==>) Gerd: Wir haben aneinander vorbei geredet. Diese Lachsfarben die auf Grund des zumischen von H Alpha entsteht meine ich nicht. Ich rede von DSLR Bildern, da gibt es auch unterschiedliche Rottöne. Und NGC7000 erscheint gerne etwas bläulich. Ich meine wegen des OIII Anteisl, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Schönen Gruß.