Beiträge von Clavius im Thema „Schnittstelle Autoguiding“

    Moin zusammen,


    zwar ist die manuelle Nachführkontrolle dank eines sehr genau laufenden RA-Antriebs bei 1.600 mm Brennweite (und DSLR) bei mir kein Problem; aber nach einer gewissen Zeit (so etwa 100 min) habe ich des öfteren keine Lust mehr, weiter nachzuführen. Obwohl ich das eigentlich recht unsportlich finde...[:D]


    Ebenso unsportlich finde ich Autoguiding. Eigentlich. Aber ganz interessant bei über 100min ist es dann doch schon.[;)]


    Nun würde mich ein Standalone-Guider reizen, weil der Aufwand, insbesondere der Kabelsalat, sich dafür sehr in Grenzen hält.


    Ansteuern müßte der Guider allerdings eine individuelle Selbstbaumontierung, deren RA-Schrittmotor über eine sehr simple -aber völlig ausreichende- Selbstbauelektronik angesteuert wird. Es gibt lediglich drei Korrekturgeschwindigkeiten 0,5x, 2x und 4x.


    In Deklination wird ein DC-Motor feinfühlig links oder rechts bewegt, ganz einfach über Taster und eine Polumkehr über kleine Relais (ich finde das Klicken von Relais einafach schön...).


    Meine große Frage nun: Wie kann man so einen käuflichen Autoguider an die vorhandenen Gegebenheiten adaptieren?


    Oder besser gefragt: Haben die Autoguider einfache Impulsausgänge, die man z.B. über Optokoppler oder Relais an die vorhandene einfache Steuerelektronik anschließen könnte?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    [:)]