Beiträge von Mondmaus im Thema „Unbekannter PN G341.5-9.1?“

    Hallo Matthias
    Doch, ein Filterblink habe ich mprobiert (Filterrad mit OIII und UHC). Es war jedoch kein Unterschied zu den Abbildungsscheibchen der Nachbarsterne feststellbar. Aber wie gesagt, vielleicht war auch nur das Seeing zu schlecht. Gemäss Literatur sollte bei diesem PN sogar eine bipolare Struktur zu sehen sein.


    Gruss
    Stefan

    Hallo zusammen


    Eben bin ich nach 2 Wochen Astrourlaub von Hakos/Namibia zurückgekommen (der Himmel dort ist tatsächlich der Hammer!) und möchte noch ein Update in dieser Sache geben.


    Leider kann ich die Sichtung von Henize 2-248 nicht mit Sicherheit bestätigen. An der Position des PN (vor Ort verifiziert mit Guide 8) war im 24"er nur ein relativ schwacher Stern auszumachen, der sich auch bei hoher Vergrösserung kaum von den anderen unterschied. Aber vielleicht war auch nur das Seeing (es war ziemlich windig) an diesem Abend zu schlecht, als das man etwas kleines flächenhaftes hätte sehen können. Ich habe vom Okularbild eine kleine Skizze angefertigt und unten einkopiert. Der mit einem Pfeil markierte Stern müsste nach meinen Informationen der fragliche PN sein.



    Ein Wunder, dass dieses unscheinbare Objekt überhaupt den Einzug in den NSOG gefunden hat.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Timm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    Aber was machst du mit deiner Liste mit grade mal 300 Objekten in der zweiten Nacht? ;-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann lege ich mich in den Liegestuhl und gehe an den restlichen Abenden einfach mit dem Fernglas am Himmel auf Wanderung. [:D] Ne, im Ernst, ich denke, dass 300 Objekte für knapp zwei Wochen mehr als genug sind. Es sind ja Ferien und soll nicht ein Wettlauf nach möglichst vielen Objekten sein. Die Liste enthält auch etliche schwierigere Objekte wie die Ringgalaxie ESO 34-11, die "Zuckerwatte" oder diverse schwache Terzan Haufen, die wohl einige Zeit in Anspruch nehmen dürften. Hoffentlich nicht umsonst nehme ich auch meine Zeichnungsausrüstung mit, um einzelne interessanten Objekte etwas genauer unter die Lupe nehmen zu können.


    Die Beobachtungsliste stützt sich übrigens zu einem Grossteil auf Uwe's ausführlichen Bericht von 2009 (http://www.deepsky-visuell.de/…906_Hakos/Hakos_Start.htm), den ich erstklassig finde (ein grosses Dankeschön an Uwe an dieser Stelle). Das ganze wurde dann noch ergänzt mit Objekten vom NSOG Vol. 3, Objekten von den "Adventures in Deep Space" Seiten von Steve Gottlieb und anderen Quellen.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Timm
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    Lass ihn auf deiner Liste, auch wenn er kaum zu sehen ist.
    Mit dem Filterrad im 24er kann man gut mit O III blinken und ihn sichtbar machen. Aber es lohnt nicht wirklich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, werde ich machen! Obschon, meine aktuelle Beobachtungsliste umfasst jetzt schon 300 von Hand aussortierte Objekte des Südhimmels. Mal schauen, wieviele ich mir davon dann tatsächlich ansehen kann ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo geht es in Namibia hin und wann? Jedenfalls viel Spass in Namibia.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, es geht nach Hakos und zwar am nächsten Mittwoch. Wenn die Internetverbindung dort auf der Hochebene stabil ist, mache ich möglicherweise ein Blog mit aktuellen Bildern und poste dann hier den Link hin. Bin gespannt darauf, den Skorpion einmal im Zenit und das kleinere Exemplar davon am Boden sehen zu können!


    Gruss
    Stefan

    Hallo Uwe
    Vielen Dank für die Info und den Tipp mit dem SEC Viewer. Eine 5-Stern-Bewertung passt in der Tat nicht so ganz zu einem derart kleinen/feinen Objekt. Ich belasse es aber trotzdem mal auf meiner Beobachtungsliste, vielleicht zielen wir dann mit dem 24" Dobs mal drauf.


    Gruss
    Stefan

    Hallo zusammen


    Beim Vorbereiten eines Beobachtungsprogrammes für nächste Woche (Astrourlaub in Namibia) bin ich bei der Zusammenstellung über folgendes gestolpert:


    Im Night Sky Oberser's Guide Vol. 3, der Ausgabe für den Südhimmel, ist auf Seite 29 folgendes Objekt mit 5 Sternen (= Showpiece Object!) aufgelistet:


    PN G341.5-9.1
    bei Position 17h36.1m -49°26'


    Bisher habe ich keine andere Querreferenz zu diesem Objekt gefunden und Google findet zu dieser Bezeichnung überhaupt nichts. Auch Guide 8 und E&T 3 kennen an dieser Position kein Deepsky Objekt. Selbst wenn man sich die Position im DSS anschaut, herrscht dort nur gähnende Leere. Zwar erwähnt der NSOG, dass das Objekt "extremely faint" sei, doch ich denke, mit einer Maximalbewertung von 5 Sternen, sollte dieses Objekt zumindest irgendwo anders noch verzeichnet oder ein Beobachtungsbericht darüber zu lesen sein. Weiss hier jemand mehr?


    Gruss
    Stefan