Beiträge von Paddy777 im Thema „Jupiter, 27.06. gutes Seeing! (Bild-Update 08.07.)“

    Hallo Peter!


    Danke für die Einschätzung! Es ist auch für mich das wohl bisher beste Jupiter-Bild, allerdings hat es auch die für mich bisher größte Höhe über dem Horizont und das Seeing war wirklich gut. Ich bin gespannt, was in den kommenden Wochen noch möglich ist.



    Hier noch das wohl finale Bild-Update:



    Viele Grüße!
    Paddy

    Hallo Detlef,


    die Barlow habe ich direkt bei Siebert in den USA bestellt. Hier läuft grade ein Parallel-Thread mit dem Theme "GWK-Bestellung bei Siebert dauert lange"... das kann ich bestätigen, ich musste ca. 6 Wochen warten. Zum Preis der Barlow von 109 Dollar kamen an der Haustür noch einmal 16 Euro Einfuhrumsatzsteuer.


    Aber es gibt natürlich auch in Deutschland sehr gute Barlows zu kaufen... [:)]


    Gruß Patrick

    Hallo Roland!


    Sehr hübsches Bild, toll!
    Ja, bei gutem Seeing mach das alles doppelt Freude.


    Ich meinte nicht, dass die C8er schlecht sind, um Missverständnissen vorzubeugen. Hartwig hat natürlich vollkommen recht, wenn er sagt, dass es häufig an Bedienungsmängeln liegt, wenn Leute mit der optischen Leistung Ihrer SCT's unglücklich sind. Als Besitzer eines C9 weiß ich natürlich gut, wie wichtig die von Hartwig genannten Punkte sind. Man muss das mal so klar sagen: Schon eine geringfügige Dejustage macht aus der besten Optik eine Gurke!


    Ich verwende zur Justage übrigens sowohl einen Künstlichen Stern als auch den berühmten Kollimator von Grzybowski:


    http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/4.html


    Beides funktioniert super und stressfrei, sogar im hellen.



    Paddy

    Hallo,


    hier noch ein paar Jupiter anderer Bildserien:







    Das erste Bild ist die bereits gezeigte beste Serie, Vergleich zwischen R-RGB und RGB.


    Die Bilder vom 28.06. sind leider längst nicht so gut geworden, daher habe ich mich auf die Bearbeitung dieser Filme konzentriert.



    Ich hoffe, die Bilder gefallen!


    Paddy

    Hallo an Alle!



    Danke für Eure freundlichen Worte! [:)][:)]


    Ich fang' mal hinten an...


    Guntram: Ja, die Bilder sind hintereinander entstanden, allerdings habe ich das f/26er nicht aufwendig weiterbearbeitet, es ist so aus Giotto gekommen. Da steckt noch minimal mehr drin, allerdings sollte das Bild primär die Größenverhältnisse zeigen.



    Robert: Klar denke ich an Dich! [;)] Allerdings musste ich mich erstmal auf die aktuellsten Bilder stürzen, ich denke nicht, dass ich die "alten" nochmal reinstelle...



    Hey Markus! [8D]
    Die Barlow scheint super zu sein, allerdings würde ich das Mehr an Details jetzt mal auf's Seeing schieben. Wenn es anders ist, umso besser, deshalb habe ich mir sie ja gekauft! [:D]



    Hartwig: Ja, cool, dass Du immer Vergleichsbilder lieferst! Die neue Version ist wieder <u>noch</u> besser. Irre, wenn man bedenkt, dass die C8er ja bei vielen nicht den besten Ruf haben. Dein Exemplar ist offenbar sehr gut, und dass man mit 20cm sehr viel erreichen kann, sieht man ja an Torsten.
    Wie, Seeing <i>noch</i> besser?! Ich wollte eigentlich auch mal normal schlafen und muss morgen wieder arbeiten. Naja, wer weiß, wann es mal wieder so gut ist! Also gleich aufbauen... [;)]



    Marcus: Ich bin mit der DMK auch sehr zufrieden. Lichtempfindlicher ist natürlich immer besser, aber die Bilder werden ja gut. Momentan kein Bedarf an neuen, teureren 12 oder 16 Bit-Kameras... Vielleicht mache ich später nochmal ein R-RGB, auch wenn ich das immer nur als Notlösung sehe, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Diesmal ging es auch so...



    Euch noch einen schönen Abend!
    Paddy

    Hallo!



    Das gute Wetter hält an und der Große Rote Fleck sollte auch wieder zu sehen sein. Klar, dass ich mir die Gelegenheit nicht entgehen ließ, zumal ich kürzlich meine neue Barlow von Siebert Optics erhalten hatte.
    Die musste natürlich ausprobiert werden. [:)]



    Ein erster Test am Abend zeigte, dass die Siebert 2,5x Barlow mehr Brennweite ergiebt, als die bisher verwendete von TS. Hinter dem Filterrad eingesetzt ergibt sich ein Öffnungsverhältnis von ca f/32, wo die TS Barlow f/26 liefert:





    Ich kann die Barlow auf jeden Fall weiterempfehlen. Sie besitzt eine Ringklemmung, die durch Drehen die Kamera perfekt auf der Achse zentriert und ein Verkippen verhindert. Die Einschubhülse ist recht lang, was auch am anderen Ende für einen guten Sitz sorgt.



    Das erste richtige Bildergebnis sah dann heute morgen so aus (Bildgröße 100%):




    Es ist ein reines RGB ohne Luminanz- und Grünkanal: Letzterer wurde aus Zeitgründen aus Rot und Blau durch Addition in Fitswork erzeugt.



    Für Robert hier die Einzelbilder:



    Rot

    Grün

    Blau



    Edit: Die letzten Bearbeitungen, viel mehr steckt nicht mehr im Material:




    Gestackt wurden übrigens je 50% pro Kanal. Aufgenommen habe ich immer zwischen 800 und 1200 Frames mit 1/30 Sekunde. Gain nach Bedarf zwischen 850 und 1010, Gamma 88.



    Schönen Abend,
    Paddy