Beiträge von Felix42 im Thema „Erfahrungsbericht Unterschied 2,5", 3" und 5"“

    Hallo Dirk,


    M31 profitiert extrem von jedem bischen was der Himmel dunkler ist, viel besser als ca. 5mag ist es hier aber auch nie. Die Region zwischen Wuppertal und Pott sollten wir mal ins Auge fassen (Elfringhauser Schweiz / Felderbachtal), da ist der Himmel ziemlich gut und es ist glaube ich aus beiden Richtungen gut erreichbar. Ich fahr da schonmal rum, bis nächstes Jahr werde ich hoffentlich eine schöne Beoachtungsstelle gefunden haben. Wollte da schon länger mal mit dem 8"f6 mein Unwesen treiben.



    Viele Grüße Felix

    Hallo Dirk,


    ich habe einen 80/1500 Refraktor, die damit gemachten Beobachtungen reihen sich eigentlich gut passend in Deine Schilderungen ein, er liegt zwischem dem 3" und 5". Allerdings finde ich daß bei Galaxien durchaus Details zu sehen sind, z.B. unterschiedlich helle Bereiche in M31, deutliche Strukturen in M82. Ich beobachte vom Stadtrand Wuppertals, der Himmel hier könnte geringfügig (wenn überhaupt) besser sein.



    Viele Grüße Felix