Beiträge von selste im Thema „Keine Teleskopauswahl in Kstars !!“

    Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...]
    Zum einen startet Kstars keinen Indiserver weil ich keinen Teleskoptreiber auswählen kann (LX200).
    Ich weiß natürlich nicht ob das jetzt ein Bug in Kstars ist oder im Indiserver.
    [...]
    Aber da nun ja die Möglichkeit besteht PHD unter Linux zu nutzen möchte ich auch meine EQ6 entweder mit Skychart oder Kstars steuern.
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also Wolfgang nutzt Kubuntu 9.10, soviel habe ich inzwischen aus anderen Postings erfahren ...


    Bei Fedora habe ich was gefunden - ist allerdings schon ein wenig älter:
    https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=478539
    Da ist die 'drivers.xml' verhackstückt, und deshalb bleibt halt das Menue auch leer; könntest Du mal anschauen.


    Open-PHD funktioniert - laut Wolfgang ;) - mit Indi; mit einer kleinen Stolperfalle, der eingestellten 'locale':
    Offensichtlich gibt es da Ärger mit der Konvertierung von Datums-/Zeitangaben bzw. allgemein numerischen Werten ... eingestellt auf 'english' mit deutschem Tastaturlayout klappt es.


    Auch wenn es etwas Aufwand ist ... deinstallier doch mal kstars inkl. der libindi-Bibliotheken (also komplett entfernen, 'purge'), und nimm dann mal das indi-Paket (das ist der Indi-Server) - und pack einfach noch Stellarium dazu (ist sowieso kein Fehler ;-); dann Server manuell starten mit dem korrekten Client; funktioniert die Kombi?!


    Steffen

    Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da ich vor einiger Zeit wiedermal Kstars gestartet habe, viel mir auf das keine Teleskope mehr aufgelistet werden. (Indi)
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wolfgang - 'Birki' - hat kstars im Einsatz, allerdings weiß ich nicht genau, welche Version und welche Distro ... also es funktioniert im Prinzip ;)
    Skychart hat mit Indi insofern ein Problem, als das Starten des Indiservers aus der Anwendung (also Skychart) heraus nicht funktioniert - das mußt Du 'von Hand' machen.
    Hast Du schon eingrenzen können, ob Indi das Problem verursacht oder kstars - z.B. indem Du ein anderes Programm nutzt?
    Gruß,


    Steffen