Beiträge von jaramillo im Thema „Alle Jahre wieder: NLC“

    Hallo NLC-Fans!


    Ja, das war wirklich ein Hammer-Display letzte Nacht, und hervorragend dokumentiert dazu [8D].


    (==>) Hartwig: Geniales Video!



    Endlich durfte ich bzw. meine 1000D auch mal ran [:D]. Nachfolgende Aufnahmen wurden auf einer Wiese am östlichen Stadtrand Versmolds gemacht:



    22:07 UTC - als ich mit der Kamera und Stativ auf der Wiese stehe ist die Show bereits in vollem Gange (Panorama aus 3 Einzelaufnahmen und zusammengefügt mit Photostitch):



    Canon EOS 1000D, Sigma 18-50mm DC OS HSM, 50mm, F5, 400 ISO, jeweils 6 sec.




    22:19 UTC - geniale Strukturen im NNW, die Aufnahme sollte eigentlich mit ins folgende Panorama eingefügt werden, klappte aber nicht:



    Canon EOS 1000D, Canon EF-50mm, F2.8, 400 ISO, 4 sec.




    So setzte sich das riesige Gebilde nach NNE fort:



    Canon EOS 1000D, Canon EF-50mm, F2.8, 400 ISO, jeweils 4 sec.



    22:23 UTC - das Ende dieser eindrucksvollen himmlischen Vorstellung kündigt sich an:



    Canon EOS 1000D, Sigma 18-50mm DC OS HSM, 21mm, F3.2, 400 ISO, 3.2 sec.



    Um 22:40 UTC dann die letzte Aufnahme und das Ende der Vorstellung:



    Canon EOS 1000D, Canon EF-S 55-250mm IS, 171mm, F5.6, 400 ISO, 6 sec.



    Das war eines der besten Displays die mir bisher zu Augen gekommen sind - relativ kurz, dafür aber heftig [:p]. So darf die Saison dann gerne weitergehen.

    N'Abend in die Runde,


    den gezeigten klasse Aufnahmen nach muss das ja ein geniales Display gewesen sein gestern. Meine Rückreise hatte sich leider auf Montag verschoben, zusätzlich hatte ich noch einen echt bescheuerten Flug erwischt - zu fertig gewesen für NLC-Ausschau nach Ankunft zu Hause [xx(]...


    Momentan ist es hier leicht bewölkt, aber das Sat-Bild macht Hoffnung auf später und vor allem: zur richtigen Zeit! Auch OSWIN registrierte heute schon ein paar Signale in der typischen NLC-Höhe. Heute Nacht wird auf jeden Fall Ausschau gehalten [8D].


    (==>)Hartwig: Nette Lösung [:D]


    Bei erfolgreicher Jagd würde ich die fotografischen Ergebnisse gern hier anfügen - Ralf's Titelwahl schreit ja förmlich nach einem Astrotreff-NLC-Sammelthread, sofern der Thread-Eröffner damit einverstanden ist.


    Erfolgreiche Wolken-Jagd weiterhin in diesen hellen Nächten [;)]...

    Moin!


    Niemand zu den NLC's? Schade...


    Ein herrliches Display mit tollen Strukturen hast Du abgelichtet. Meine 1000D habe ich mir primär u.a. für die NLC-Fotografie zugelegt, befinde mich allerdings beruflich momentan leider etwas außer "Reichweite" (Genfer See). Sonntag geht's zurück nach Hause, dann ist auch für mich die Saison eröffnet [8D].


    Besten Dank für's zeigen.


    Edit: Schon mal in Erwägung gezogen, Deine Aufnahmen auf der NLC Observers' Homepage bzw. im dortigen Report-Bereich zu veröffentlichen?