Beiträge von Dysnomia im Thema „Alle Jahre wieder: NLC“

    Was ist der Vorteil des heißen Sommerwetters? Richtig, man kann in kurzen Hosen, Schlappen und T-Shirt unter dem Sternenhimmel stehen. [:D]


    Nach einer langen Arbeitswoche bin ich am 9.7. nochmal rausgefahren, um ggf. Leuchtende Nachtwolken zu fotografieren. Ich staunte nicht schlecht, wie hell sie in dieser Nacht waren, da ich sie schon auf der Fahrt zu meinem Beobachtungsort aus dem Augenwinkel heraus erkennen konnte.


    Aufnahmegerät war wie immer meine Canon EOS 1000D mit Kitobjektiv. Diesmal hatte ich aber auch mein Sigma 55-200mmm eingepackt. Aufnahmezeitpunkt zw. 23:30 bis 23:50 Uhr, ISO-400 und aufgrund der fortgeschrittenen Dämmerung 10-15 Sekunden Belichtungszeit.




    Das Wellenmuster und die perlmuttartige Farbe kommt beim letzten Bild besonders gut heraus. Interessant auch, dass zwischen den beiden linken Windrädern eine Art heller länglicher Fleck zu erkennen war.


    Hallo Leute,


    ich kann auch noch einige NLC-Fotos beisteuern. Am 28.06. fuhr ich gegen 23:00 Uhr raus zu meinem Beobachtungsstandort. Schon beim ersten Blick aus dem Autofenster in Richtung Windpark, waren die NLC schon deutlich sichtbar.


    Gegen 23:24 Uhr zog die auch ISS über den Himmel.


    Mit fortschreitender Dunkelheit intensivierte sich das Schauspiel.


    Auch kurz vor Mitternacht waren die NLC noch deutlich sichtbar. Der abnehmende Mond tauchte die Umgebung in ein stimmungsvolles Licht.


    Hier mal ein Panorama, wo man sehen kann, dass sich die NLC horizontnah über den ganzen Nordhimmel verteilt haben.


    Alle Bilder wurden mit der Canon 1000D inkl. Kitobjektiv und ISO-400 aufgenommen.