Beiträge von Clavius im Thema „Alle Jahre wieder: NLC“

    Hallo Hartwig,


    klasse, so kann man die Dynamik da oben wunderbar verfolgen! Soooo vermeintlich beständig, wie man auf den ersten Blick meinen könnte, sind die NLC ganz und gar nicht.


    Danke für die Mühe![:)]

    Hallo allerseits,


    schön, daß auch andere gestern/heute Gelegenheit zum Gucken hatten!


    Michael: sehe grade, daß du aus Ahrensburg kommst. Natürlich sollten auch dort NLC zu sehen gewesen sein. Blind bist du bestimmt nicht, nur waren die Wolken diesmal nicht sehr hoch über dem Horizont. Deswegen bin ich auch auf ein Feld um die Ecke mit guter Nord-Horizont-Sicht gefahren.


    Vielleicht ist bei dir die Sicht durch irgendwelche Gegenstände eingeschränkt gewesen?


    Gegen Mitternacht ist z.Zt. der Kontrast am besten, 23:00 Uhr geht, aber ist vielleicht noch einen Tick zu früh.

    Hallo Wolkenbeobachter [:D] ,


    schöne Bilder habt ihr reingestellt!


    Auch heute, also gerade eben gewissermaßen, gab´s wieder Leuchtende Nachtwolken:




    Eigentlich wollte ich ja heute ein bißchen Deepsky machen, aber die Wolken kamen dazwischen und nun ist´s wg. der morgigen Arbeit wieder zu spät...[:(]


    Jeweils 10s und ISO 200, Canon 1000d.

    Hallo Mathias et al.,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astrotreff-NLC-Sammelthread, sofern der Thread-Eröffner damit einverstanden ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar ist der einverstanden, nur zu![:)]

    Hallo ihr beiden,


    danke für euer nettes feedback![:)]


    Mathias: Die Seite kannte ich noch gar nicht, danke für den link werde mich da mal umschauen!


    Gestern waren übrigens wieder schöne Exemplare zu sehen, man sollte also tatsächlich wenn möglich in jeder klaren Nacht mal schauen.

    Moin allerseits,


    wie so gut wie immer im Sommer sind auch diesmal wieder Leuchtende Nachtwolken (engl.: Noctilucent Clouds, NLC) zu sehen. Gerade eben war ein nettes Bild am Himmel zu bestaunen:



    Und:



    Aufgenommen mit einer 1000d, ISO 200, Blende 5,6 und 10s.


    Also demnächst mal wieder Augen auf und Richtung Norden schauen![;)]