Beiträge von xtrix im Thema „Ich kann mit meinem Teleskop nicht focusieren“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo,
    ich habe gerade einen hierliegen, der funktioniert einwandfrei. Wieso auch nicht? Es kommen doch keine Tuben aus China, die nicht passen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja nee, kam ja noch nie vor [:D] Ich darf mal an die Trilliarden Pluto/S Gurken erinnern, die nur einen Bruchteil der Öffnung wirklich zur Verfügung stellten, weil sie einen zu kleinen Fangspiegel aufwiesen?


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Jochen,


    wie schon vorhin im Chat besprochen, kann es eigentlich nur eine Fehlkonstruktion des Tubus sein, da Du ja mit einer Barlow knapp den Fokus erreichst. Das Ding muss ja mindestens 10 cm zu lang sein, denn in der Regel benutzt man ja am Refraktor zusätzlich einen Zenitspiegel, der den optischen Weg noch einmal um ein gutes Stück verlängert. Ich würde ausschließen, dass es an Deinen neuen Plössls oder an den Filtern liegt.


    Absolut nicht erklären kann ich mir dabei allerdings, dass Du keine Probleme mit Deinen bisherigen Okularen hast, wie Du im Chat geschrieben hast.


    Aber möglicherweise meldet sich ja doch noch jemand, der ebenfalls den Sky-Watcher 90/900 besitzt.


    Viele Grüße
    Frank