Beiträge von sweeper im Thema „Derbes Stackingproblem, bitte um Hilfe :-)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Juerg_B</i>
    <br />Hi Pascal,


    der Effekt kommt vom Verzeichnis des Objektivs. Besonders stark wird es bei kleiner Brennweite. Im Prinzip ist es dasselbe wie bei der Abbildung einer Weltkarte. Die Landschaften an den Ränder sind verzerrt und es ist nicht möglich eine Kugel Massstabgetreu auf einer ebenen Fläche abzubilden.


    Ohne Nachführung sind die gleichen Sterne auf den einzelnen Fotos immer näher oder weiter weg vom Bildrand und sind dementsprechend verschieden verzerrt.


    Ein ganz wenig hilft es Päcken beim Stacken zu machen, z.B 6Stk und diese danach wieder miteinander addieren.


    Gruss
    Jürg


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weisst Du was. Ich glaub du hast recht! Wenn ich mir mein Bild so anschaue, dann stimmt das sehr wahrscheinlich.

    Ich hab ein ganz ähnliches Problem.
    Vor einem Jahr hab ich ebenfalls eine Milchstrasse mit normalem Stativ gemacht.
    Die daraus resultierende Bildfelddrehung konnte auch keines der Programme wegrechnen. Zum Einsatz kamen fitswork, DSS und regim.


    Daher glaub ich, dass es an der Bildfelddrehung an sich liegt und werd versuchen da noch was rauszufinden.