Beiträge von glahn im Thema „Selbstbau Reisescope 180mm f/5,3“

    Hallo Martin,


    komme gerade aus der Werkstatt [:)] Tolles Teil ist dir da gelungen, ich bin begeistert! Statisch tipp topp durchdacht. Ich wünsche dir viel Spaß damit. Vielleicht sieht man sich mal wieder auf dem Sudelfeld?


    Wie schätzt du eigentlich das fehlen einer Querstrebe von den Höhenräderohren ein? Hast du irgendwelche seitlichen Schwingungen? Normal müsste ja das an die Höhenräder angebrachte Dreieck zur Hutabstützung Seitensteifigkeit bringen, oder? Würde mich interessieren was du zu dem Thema meinst.


    Gewichtspotential sehe ich kaum mehr...maximal ein paar Gramm bei Verwendung von (teuren) Aluschrauben oder der Verwendung von anderen Materialien (CFK).


    Bei den Okularen musst du aber aufpassen. Wenn du sandigen Untergrund aus, sehen die Teile schnell aus wie Sau. Die Frontlinse eines 3,7mm Ethos möchte ich nicht putzen [:D]


    Viele Grüße, uwe