Beiträge von Wurstgote im Thema „First light GSO1080“

    Hi ho zusammen,


    (==>)Karsten: Jopp, ich habe gerade eine Bauanleitung für einen Do-It-Yourself-Telrad im Internet gefunden. Scheint nicht allzu kompliziert zu sein, obwohl ich mir mit dem anzuwendenden Lötkolben sicherlich fürchterliche Brandverletzungen zuziehen werden[;)]


    Ich war gerade noch mit dem Dobson draussen (der Einfachheit halber heute nur südlich von Holzwickede bei Opherdicke); nach Süden war der Blick ziemlich frei, ohne allzu heftige Aufhellung des Himmels durch irgendeine Stadt. Allerdings: Definitiv kein Vergleich zum Himmel über dem Sauerland!


    M51 und NGC 5195 z.B. waren zwar zu sehen, aber die Details beschränkten sich trotz übelster Augenakrobatik auf "heller Kern, irgendwas drumrum".
    Ich habe dann einfach die Gunst der Stunde genutzt und ein wenig die Navigation mit drehbarer Sternkarte und Karkoschka geübt und dabei eine Reihe weiterer Messierobjekte abgeklappert.
    Mittlerweile klappt das Auffinden erstaunlich gut. Insbesondere mußte ich feststellen, daß ich die Teile mit dem Sucher fast besser finde, wenn ich nicht durchsehe, sondern daran entlangpeile!
    Ich schätze, da macht sich jahrelanges Umpusten von Playmobilpüppis mit einem Saugnapfblasrohr in der Jugend endlich bezahlt[;)]


    Das nächste mal werde ich mir mal die Gegend um Haltern näher ansehen. Wär' doch gelacht, wenn man da nicht irgend eine dunkle Ecke findet!
    Aber vorher muss ich mir noch eine vernünftige Sitzgelegenheit beschaffen, mein Kreuz wird's mir danken (wahlweise könnte ich mir auch eine Pipeline zu den Jungs, die Finalgon Forte herstellen, legen lassen. Option 1 scheint mir aber günstiger).


    Grüße und ein schönes Wochenende
    Jens

    Hallo Karsten & Andreas,


    nochmals danke für die prima Tour - ich habe auf jeden Fall eine ganze Menge dazugelernt; ich hätte auch nie gedacht, daß mit dem "kleinen" Dob schon so viel zu sehen ist!
    Jedenfalls bin ich jetzt richtig angefixt.
    Ein Peilsucher ist sicher eine prima Sache. Ich werde wohl mal Google bemühen müssen und sehen, ob man sowas nicht selber basteln kann. So knifflig wird das wohl nicht sein.


    Grüße
    Jens