Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Welche Monti bis 400mm“

    Dann schau Dich doch mal in Deinem Bekanntenkreis um, ob jemand die MON-2 hat.
    So übel war die garnicht, ansich hätte sie mir gereicht, wenn ich nicht das Geld für die HEQ-5 gehabt hätte. Aber "..das Auge isst bei mir halt mit"...


    CS
    Winfried

    Hallo Stefan,


    da wirst Du Pech haben, ich denke, drunter geht nichts mehr vernünftig. Was hast Du davon, wenn die Wackel-Billi-Montierung nicht geht?


    Dann behalte doch die EQ-6. Wenn sie billig war, dann schluckt sie ja kein Geld mehr. Ist meines Erachtens jedenfalls besser als sie zu verkaufen und sich dann einen Wackeldackel einzuhandeln. Oder ein viel zu teures Baaderteil, das auch nur rumsteht...


    CS
    Winfried

    Hallo Stefan,


    wenn Dir die HEQ-5pro nicht zu schwer ist, dann würde ich Dir diese empfehlen. Von allen Montis in dieser Preisklasse die am höchsten belastbare, im Vergleich zur sicher besseren Vixen GPD erheblich preiswerter, mit allem ausgestattet, was man braucht incl. Guideranschluß und dadurch auch steuerbar mit dem PC. Ist halt für eine "leichte" Unterwegsmontierung schon recht schwer und unhandlich.


    Ohne Fotografieansprüche wäre auch die MON-2 in Erwägung zu ziehen, hatte ich mal leihweise. Sie trägt einen Takahashi FS-102 problemlos. Nur hatte die geliehene keine Motore, wie genau sie ist und ob ein GOTO möglich ist, weiß ich nicht. Dafür ist sie in der motorlosen Variante fast schon geschenkt.


    CS
    Winfried

    Hallo Stefan,


    ich habe seit einigen Wochen die HEQ-5 pro. Sie hat einen Autoguideranschluß serienmäßig. Die Montierung läuft sehr genau, jedenfalls in der neuesten Variante. Da hat sich mechanisch wohl einiges geändert. Hinzufügen muß ich allerdings, daß wir diese Montierung aus 10 (zehn!) ausgewählt haben.
    Ich fotografiere nicht, aber ich habe mal Wega ins Fadenkreuz gestellt und 2 Stunden laufen lassen. Danach war Wega immernoch gut im Fadenkreuz zu finden, Drift nur minimal, was natürlich auch an der Aufstellung liegen könnte. Fotografisch habe ich aber noch keine Erfahrung sammeln können (werde ich auch nicht). Zudem trägt sie bei mir nur den FS-102 mit seinen wenigen 4,6 kg Eigengewicht.


    CS
    Winfried


    P.S.: genau aus dem Frust heraus habe ich die Fotografie seit langer Zeit an den Nagel gehängt.