Beiträge von FrankTheTank im Thema „Welche Monti bis 400mm“

    Ja, zu Hause is alles super. Dort kann ich alles parken etc. Aber wenn ich in 18 Monaten 2 bilder mache für 2,6k€, dann kostet ein Bild 1,3k€ und so gut sind die wirklich nicht.... Die frage ist für mich, ob ich die Astrofotografie zugunsten der Normal-Fotografie etwas zurück schrauben sollte.... Und die Antwort lautet definitiv "JA". An einer 5DMII hätte ich sicherlich mehr Spaß als an 2" PE! Versteht du was ich meine? Lieber ein tollesPortrait von meiner alten Oma, als zum 100 000mal den Nordamerikanebel posten...

    Also es ist so, dass ich eigentlich nur alle 2-3Wochen an Wochenenden Heim unter dunklen HImmel kann. zwischendurch hab ich einfach zuviel Stress mit dem Studium und kann es mir erst recht nicht erlauben bis morgens um irgendwo nähe Kaiserslautern auf einem Feld zu stehen... Wenn dann am WOchenende. Dafür ist meine Monti aber noch nicht Mobil (Es fehlt eine ordentliche Powerstation für NOtebook, Monti etc = INvestition), es fehlen Teile für das Scope (Reducer, bzw Flattener = Investition) und mit einer nichtmodifizierten Kamera macht nur 30% des Himmels spaß.
    Meine Auslastung würde sich wahrscheinlcih nicht sonderlich ändern, wenn ich eine andere Monti hätte, wohl aber die Transportabilität. Wenn meine EQ6 im Karton auf der Rückbank liegt passen nur noch 2 weitere Personen ins Auto... Zudem bracuh die EQ6 viel Strom, eine andere Monti nicht so sehr... Was den Preis der Powerstation senken würde^...
    Auf was ich aber Lust hätte wär eine kleine Monti auf die man auch mal ein Fotobjektiv schnallen kann (70-200 2.8L evtl mit 2x Konverter) und Sie läuft ein paar Minuten frei. So eine kleine GP wäre da schon toll. Besser wohl noch eine Astrotrac, die ist mir aber viel zu teuer.
    Könnte man so eine kleine GP denn auh mit AAA Batterien laufen lassen, oder muss da immer eine Autobatterie dabei sein?


    Gruß,
    Stefan

    Das Problem dabeie ist ja, dass das Geld ist, was in der Ecke verstaubt. Mein Budget muss ich leider einteilen, und da seit Januar 2009 eigentlich nichts mehr gelaufen ist muss man dann schonmal in betracht ziehen alles zu verkaufen. Die Idee mit der neuen leichten kleinen Monti war nur eine Möglichkeit nicht alles aufzugeben.

    Foografieansprüche hab ich schon, aber bloß bis 400mm (Borg mit 0,8x Reducer), 50cm Hebel und einem Gewicht von 4kg. Die HEQ5 Wär da wohl schon ganz gut, so wie ich das sehe, aber das ist mir definiti zu viel Geld um nur manchmal zu fotografieren. Da kann ich dann auch bei meiner EQ6 bleiben, die ich gebraucht für ein paar hunderter mehr inkl. Zubehör bekommen hab...

    Monti etc funktioniert eigentlich alles wunderbar! Nachführung funzt - auch am OAG mit der A5. Mein Problem ist, dass ich nicht eine Ausrüstung für x-k€ hier rumstehen haben will, ie ich dann einmal im Jahr benutze. Das letze mal war sie am 25. April in Aktion.... Das vorletze Mal wo wirklich was funktionierte war Januar 2009! Deshalb ist mir das alles ein bisschen viel geworden. Normalfotografie reizt mich dafür umso mehr, da man die bei jeder Tageszeit machen kann.
    Was ich jetzt will: eine leichte Montierung um 400mm Nachführen zu können. MIt Autoguideport! Verkaufen will ich dann meine Monti, meinen Newton und alles was sonst noch so abfällt, wenn man so einen Schritt geht. Fotografieren will ich aber weiterhin, entweder mit meinem Borg 76ED oder bald mit einem Canon 70-200 2.8L (Welches ich mir von dem Verkauf zulegen würde). Behalten möcht ich egentlich nur den OAG die A5 und den Borg...
    Jetzt ist mir aber eine Astrotrac viel zu teuer? Kostet so viel wie eine EQ6 bald? Gibts da keine Alternativen?


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,


    ich bin mal wieder frustriert. Es funktiniert bei mir einfach nicht mit der Astrofotografie.Und dafür ist mr mein Kram eigentlich zu wertvoll, als dass er verstaubt.
    Doch ganz aufhören möchte ich nicht... Gibt es nicht eine kleine leichte Montierung, mit der ich bis 400mm fotografiere könnte? Autoguiding Port wäre schön und laufruhe... Am liebsten würde ich zurück zu meiner alten CAM, aber die Erfahrungen die ich mit der gemach thaben schrecken mich einfach ab....
    Gibts da was für mich? Viel ausgeben will ich nicht...


    Gruß,
    Stefan