Beiträge von Scorpio im Thema „Zweimal Schattenwurf auf Jupiter - und eine Frage“

    Hi Andreas,


    einen schönen Bericht hast Du da geschrieben. Ich hab selbst auch lange im Rhein-Main Gebiet gewohnt (ok, im Taunus [:D]) und hab da auch schon einiges entdeckt. Allerdings hatte ich da keine 120mm Öffnung, sondern nur 76mm...
    Das mit der Sichtbarkeit der Schatten kann mehrere Gründe haben. Wenn dauernd kleine Wölchen da waren, so wie Du schreibst, dann war das Seeing bestimmt auch nicht so gut, und daher der Schatten auch nicht so scharf begrenzt. Bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher, aber ich meine, daß die Schatten auch verschieden groß sind (welches der größte ist, weiß ich nicht). Vielleicht hast Du diesmal ja gerade den kleineren erwischt...


    Viele Grüße,
    Martin