Beiträge von AH im Thema „Fragen zum Kauf G11oder ASA DDM60“

    Hallo Ralf,


    ich habe die G11 nun schon seit 10 Jahren im Einsatz. Ein treues und belsatbares Arbeitspferd ist sie. Vor 8 Jahren habe ich die Gemini-Steuerung von René Görlich an der Montierung im Einsatz. Die Steuerung ist einfach genial. Ich kann sie jedem nur empfehlen. ich hatte sie ca. 5 Jahre Mobil im Einsatz und seit 2007 in einer Rolldachhütte aufgestellt. Die Rutschkupplungen an der G11 sind auch sher Praxisorientiert. Da kann so schnell nichts passieren. Die alten Hurst Stepper werden ja nicht mehr verbaut, da sie mechanisch eher schlecht waren. Die Gemini Steuerung nutzt Servomotoren. Ebenso kannst du 12 Sterne für dein Pointing Modell nutzen und es gibt diverse Möglichkeiten deine Monti anhand des Modells auf den Himmelspol auszurichten. Das Modell bleibt gespeichert und du kannst (zumindest bei festaufstellung) binnen 10 min. loslegen. Was mir seit 2007 aufgefallen ist, dass ich ca. einmal im Jahr die Schnecke etwas nachstellen muss. D.h., das Spiel etwas verringern. Sonst kann es bei Fotos zu Problemen kommen. Die Fehlerquelle wird vermutlich an den großen Temperaturunterschieden in der Hütte am Tag und in der Nacht liegen.


    Die Frage wäre bei noch...wleches Instrument willst du auf die Monti packen und damit Fotos machen ?


    Ich habe einen 12" Newton mit 1600mm Brennweite drauf. Alles gut austariert und es läuft sehr gut. Die logische Konsequenz daraus ist natürlich, das die Schwingungsanfälligkeit enorm zugenommen hat. Aber wer ein solches "Geschoss" auf die G11 wuchtet muss damit halt leben. Bei Windböen ab ca. 10 km/h (in 12m höhe gemessen) ist da so langsam Schluß. Und das ist in der Hütte, die ja auch noch weiter abschirmt. Im freien Feld wäre das Newton dafür eher sehr selten die erste Wahl.


    Ich nutze für Fotos im Moment die Alccd 6c mit IDAS LPS2 Filter an einem OAG mit Alccd5 Guidercam. Das ganze läuft Reibungslos und macht eine Menge Freude.


    Wie gesagt, die G11 ist ein schönes Arbeitstier...


    Viele Grüße und Clear Skies


    André