Beiträge von Flamsteed im Thema „Fragen zum Kauf G11oder ASA DDM60“

    Hallo Erik,


    vielen Dank für den Hinweis. Bei 165 Beiträgen habe ich erstmal was zu lesen. Interessant auch die Querverweise in andere Foren, die mir bis dato nicht bekannt waren.


    Ich denke, eine solche Montierung ist eine Anschaffung fürs Leben. Will sagen, selbige sollte langfristig möglichst klaglos ihren Dienst tun. Über einen solch langen Zeitraum relativiert sich sicher der hohe Anschaffungspreis und auch der Preis des einzelnen Astrofotos. Vielleicht findest Du zu einem späteren Zeitpunkt wieder mehr Zeit, Dich diesem Hobby zu widmen.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Norbert,


    gibt es schon neue Erfahrungen im Umgang mit der DDM60? Vielleicht konntest Du das schöne Wetter nutzen, um die Montierung erkenntnisgewinnend zu testen. Interessieren würde mich besonders die Frage eines Pointing Files mit möglichst wenig Sternen für astrophotographische Zwecke. Hätte mich gern mal per E-mail gemeldet, leider hast Du keine E-Mail-Adresse hinterlegt.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Norbert,


    vielen Dank für die rasche Antwort. Auf der Homepage http://www.swissastro.net des Astrokollegen ? wird der Umgang mit der DDM60 Pro näher betrachtet. Hier auch das Austarieren des Teleskops unter Beachtung der auftretenden Ströme beim Auf -und Abschwenk. Vielleicht hilft es Interessierten weiter. Darf man fragen, welches Netzteil Du verwendest? Von Labornetzteilen wird wohl abgeraten.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Norbert,


    das Zusammenwirken und die Funktion der einzelnen Softwarekomponenten ist mir nicht ganz klar. Zumal mit 'Sequenze' eine neue Komponente für das Autopointing hinzugefügt wurde. Benötige ich die Software 'Maxim DL Pro' nicht bereits bei der Installation der Software 'Autoslew'? In der Anleitung für Autoslew wird diese Softwareinstallation unter Punkt 2 erwähnt.
    Nutzen möchte ich die ASA DDM60 überwiegend mobil, sprich unter Feldbedingungen. Im Produkthandbuch für die DDM60 habe ich gelesen, daß Minimum 5 Sterne für das Pointing File genügen, um damit photographisch zu arbeiten. Wie realisiert Du das vibrationsfreie Austarieren der Teleskoplast und wieviel Zeit nimmt dies in Anspruch?
    Vorab vielen Dank für Deine Informationen!


    Viele Grüße
    Uwe