Beiträge von pfleger im Thema „Treiberproblem mit der Boxdörfer SLP und WIN7“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich vermute, dass viele Dein E&T noch gar nicht kennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    viele Sternfreunde kennen nicht die praktischen Vorteile einer guten Planungssoftware. Es gibt eine Menge Software, die eher enttäuscht als visuelle Beobachter tatsächlich weiterbringt. Wenn Du da erst mal etwas Halbgares ausprobiert hast und es Dir nicht gefallen hat, dann bist Du für neue Angebote eventuell nicht mehr offen. Wäre es mir so gegangen, hätte ich auch keine Lust mehr auf eine weitere Geldausgabe bei der man die nächste Enttäuschung befürchtet.


    So kommt dann die Einschätzung zusammen, dass man ja auch in Büchern nachschlagen kann oder dass es alle Informationen auch kostenlos im Internet gibt. "Rechner zerstören die Romantik beim Beobachten" - als ob es romantisch wäre, unter schönstem Himmel in Atlanten und Büchern herumzusuchen. Romantischer wäre es vielleicht auch, mit dem Pferd zum Einkaufen zu reiten ;)


    Gruß,
    Tom

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass Dein Eye&Telescope 3.0 unter WIN7 nicht mehr laufen will, ist zwar ungut, aber mit dem Notebook unter XP läuft es.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    wenn Du ein aktuelles Update einspielst wird es auch auf Win 7 / 64 laufen. Da es Probleme mit dem Update gab biete ich Dir (immer noch und gerne) eine Version ohne Setup an, als einfaches ZIP. Auf Win 7 ist es dann notwendig, die Benutzerkontensteuerung für das Aktualisieren der Programmdateien zeitweise zu deaktivieren. Ich helfe gerne bei Bedarf mit detaillierten Hinweisen. Das kriegen wir auch bei Dir auf die Reihe. Für den holprigen Start muss ich mich allerdings entschuldigen.


    Andere Möglichkeit: Du wartest ein paar Tage, bis das Update 3.1.2 offiziell zum Download bereitsteht. Wenn es soweit ist, erfahrt ihr das hier im Forum.


    Windows 7: das finde ich durchsichtiger und einfacher als seine Vorgänger. Gar kein Vergleich zu Vista, dem schlechtesten Windows seit 98Me. Ob 32 oder 64bit ist für meine Zwecke egal, schneller ist das nur wenn die Anwendungen darauf getrimmt sind und man sehr viel Arbeitsspeicher braucht um die Aufgabe zu erledigen. Schade ist, wenn Du 64bit gar nicht brauchst, es aber zu Treiberproblemen kommt. Dann hast Du einen Nachteil ohne Vorteil :(


    Gruß,
    Tom

    Hallo Gerhard,


    ich habe in der ASCOM Gruppe bei Yahoo eine ähnliche Diskussion/Problematik entdeckt und dort mal meinen Senf dazugegeben. Wenn ich dort hilfreiche Antworten bekomme, gebe ich es gerne hierhin weiter.


    Auf meinem neuen Win7/64bit Rechner habe ich den kostenlosen VMWare Player installiert. Der komplette alte Rechner wohnt nun als virtuelle Maschine auf dem neuen und ist parat wenn man ihn braucht. Der "Umzug" war allerdings kniffelig und gelang nicht auf Anhieb. Wenn's interessiert verrate ich aber gerne wie ich das angestellt habe.


    Bis auf OpenGL funktioniert alles wunderbar. "Kein OpenGL mit ATI / VMware" ist ein bekanntes Problem. Wer also virtualisieren will und dafür erst die Hardware aussucht nimmt besser eine andere Graka.


    Großer Vorteil der Virtualisierung ist, dass man den Zustand einer VM ganz einfach sichern und wiederherstellen kann. Kopie auf eine externe Platte genügt. Zu Testzwecken habe ich nun auch den eigenen PC im Beinahe-Auslieferungszustand als VM. Da kann man ausprobieren und wenn's nicht gefällt wird einfach wieder zurückkopiert. Mit einem Intel i... Prozessor ist Virtualisierung ohne merkliche Bremse möglich weil der Prozessor selbst das unterstützt, eine feine Sache.


    Win 7 / XP: Win 7 sieht schöner aus aber mir gefällt es vor allem deswegen, weil MS an vielen Stellen die Bedienung erheblich vereinfacht hat. Oft denkt man sich "das hätten die schon vor zehn Jahren so machen sollen". Da will ich nicht mehr zurück, auch wenn ich mit XP jahrelang gut unterwegs war.


    Viele Grüße,
    Tom

    Hi zusammen,


    Ich bin vor etwa drei Wochen über eine Merkwürdigkeit mit Win7 64bit gestolpert und kann das leider nur in technischen Begriffen erläutern. Für 32bit entwickelte COM-Objekte (ASCOM-Treiber dürften dazugehören) werden nicht geladen, weil Win7 x64 die Klassen (= DLLs) nur findet, wenn dafür Registryeinträge unter speziellem Schlüssel vorliegen. Dort wo normalerweise nachgeschaut wird findet Win7 x64 die Klassen nicht.


    In meinem konkreten Fall ging es um ein Skript (für den Windows skripting Host) das mit den Automationsobjekten von TheSkyX Pro arbeiten sollte. Auf XP kein Problem, unter Win7 x64 Fehlanzeige. NAch einigen Recherchen im Netz entdeckte ich dann folgende Lösung: die Serveranwendung *einmal* im Kompatibilitätsmodus für XP starten. Dabei werden für die von der App geladenen COM-DLLs (mit RegEdit oder nachvollziehbar) neue Einträge erzeugt. Das ist es dann, anschließend geht es.


    Im Support Forum von Bisque hatte jemand ein Problem mit der Kopplung von TheSkyX und CCDSoft. Nachdem ich vorgeschlagen hatte, beide Apps einmalig im Kompatibilitätsmodus zu starten funktionierte es danach auch ohne irgendwelche besonderen Einstellungen.


    Das gleiche bei E&T 3.1.2, das demnächst als Update bereitstehen wird. Die neue Version steuert TheSkyX Pro an, aber das funktioniert auch nur, wenn man ein einziges Mal TheSkyX Pro im Kompatibilitätsmodus für XP hat laufen lassen. Glaubt mir, das hat mich Zeit und Nerven gekostet, bis ich auf diese simple Lösung gekommen bin.


    Die blöde Sache ist nun, dass man einen Treiber nicht alleine im Kompatibilitätsmodus starten kann, damit genau diese fehlenden Einträge von Windows angelegt werden. Ich kenne mich leider zu wenig aus um sagen zu können, wie man hier weiterkommt. Vielleicht einen Surrogatsprozess starten, der den Treiber lädt? Das ist dann aber eine Sache, die ihr mit den ASCOM-Leuten aushandeln müsst. Dort schon mal in der Usergroup gefragt? Es muss seit Win7 x64 eigentlich Aufgabe der Autoren von Setup-Programmen sein, für ihre COM-DLLs die passenden Registryeinträge bei der Installation zu setzen. Dummerweise macht der regsrv32 das nämlich nicht :(


    Viel Techno-Geschwafel, sorry dafür. Aber vielleicht weiß nun irgendwer was zu tun ist und wie man dort weiterkommt, wo ich nun die Segel streiche.


    Viele Grüße,
    Tom