Beiträge von selste im Thema „Open HW/SW Steuerung - Grober HW-Entwurf“

    Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ha ihr euch schon auf einen Steppertreiber geeinigt ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mein letzter Stand ist, daß Module von Trinamic zum Einsatz kommen sollen, TMC428 und TMC429 sind da mal gefallen.
    Ist aber nicht wirklich mein Bereich ... ich gehöre zu den 'Softis' :)
    Gruß,


    Steffen

    Hallo Pit,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Geht es hier noch weiter oder habt ihr aufgegeben, was sehr schade wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es geht weiter - aber im Augenblick nicht 'hier' ;)
    Wir haben - wie weiter oben schon beschrieben - uns von Olimex ein paar Boards mit ARM7 MCU geholt, dazu Ethernet-Adapter.
    Auf Basis von FreeRTOS wollen wir - immer noch - die Steuerung programmieren. Momentan schlagen wir uns mit so Sachen wie der Ansteuerung von SD/MMC-Karten herum.


    Es passiert also schon was - allerdings kann ich Dir nicht sagen, wann da eine fertige Steuerung rauspurzelt; wir haben keinen Terminplan und damit auch keinen -druck!
    Gruß,


    Steffen

    Hallo Gerhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ..dürfte mich da etwas vertan haben. [:o)] Ja, passt.[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das war schon berechtigt - auch wenn die größten Verbraucher sicherlich die Motoren sind (sonst ist wirklich was falsch gelaufen [:0]) - das Board sollte einen möglichst niedrigen Verbrauch haben; da wird abzuwägen sein zwischen CPU-Leistung und Strombedarf.
    Gruß,


    Steffen

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn das der Fall wäre, würde mein Netbook keine 11 Stunden im Akkubetrieb laufen. ;) (Bei dem, was sonst noch rennt)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hmm, rechnen wir halt einfach mal ... 5V * 0.5A - macht so 2,5 Watt, wenn ich mich nicht irre, für das gesamte Board.


    Und dann schauen wir mal in die Specs von Intel (ich nehme mal an, daß es es sich um eine Netbook mit Atom-CPU handelt), und da liest man dann (abhängig natürlich von dem tatsächlich verwendeten Modell) was von einer TDP zwischen 2.5W und bis zu 13W - wohlgemerkt nur die CPU!


    Und stellen dann fest, daß unser 'worst case' gar net so schlecht ist ...
    Gruß,


    Steffen

    Hi Wolfgang,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    und nochwas: reichelt ist zwar günstig, aber nur in DE - für uns andere will der einen mindestbestellwert von 150€ [xx(] - bei den komponenten kein problem, bei so sachen wie dem gehäuse schon ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da findet sich dann schon ein Weg - wird eh eine Sammelbestellung werden, denke ich :)
    Gruß,


    Steffen

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der LM 2575 liefert 1A - das sollte für alle Fälle ausreichen.
    [...]
    Zusammengefasst liefert das PS-Board dann 3,3V ; 5V (je 1A max) und 30V 3A (für größeren Leistungsbedarf evtl auf 5A anzupassen).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    diese Option mit dem CAN-Bus ... macht es Sinn, die Stromversorgung dafür ebenfalls zu separieren?
    Sind auch 5V, allerdings weiß ich nicht, ob es da definierte Obergrenzen für den Strombedarf der Geräte gibt.
    Gruß,


    Steffen

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wieviel Strom ziehen denn SD-Karte, Controller etc?
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Frage ist nicht so leicht zu beantworten ... [:)]
    Hab mal etwas gestöbert, und z.B. das da
    http://www.tigal.com/1782
    (Eddy CPU 2.1 - so eine Art 'break-out-Board') wird mit 3.3V und 200mA (max) angegeben - da ist allerdings keine SD-Karte mit drauf.
    Gruß,


    Steffen

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)all:
    Vielleicht stellen die Softwarecracks parallel ein zur Hardware passendes Firmwaregerüst vor?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    magst einfach noch einen Thread dafür starten - analog halt '[...] Grober SW-Entwurf' genannt?!
    Was da tatsächlich dann schon [ent|ver]worfen werden kann ... bin keiner der angesprochenen Cracks, würde ganz naiv mal sagen, daß noch etwas konkretere Aussagen zur Hardware notwendig sind (welche CPU, was ist tatsächlich die Minimal-Ausbaustufe der Steuerung).
    Nicht unerheblich ist dann auch, was für eine Lizenz wir verwenden wollen - GPL, BSD, Apache, etc.?! - denn davon hängt dann auch ab, welche Bibliotheken zum Einsatz kommen (können).


    Zu der von Dir angesprochenen Handbox hätte ich noch was ... macht es Sinn, das mit dem ST-4 Anschluß zu kombinieren?
    Soll heißen, sowohl für Handbox als auch den AutoGuider wird intern eine Umsetzung auf LX-200 Steuerbefehle gemacht, also zwei identische Eingänge; ob dafür dann ein eigner Controller gebraucht wird oder die CPU genug Ummmpf hat, um das nebenher auch noch zu machen ist ja erst mal offen.
    Gruß,


    Steffen

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Anordnung der Bauteile und Funktionsblöcke kann natürlich eine andere sein.
    Man sollte z.B. Platine 2 und 3 tauschen, da zw. 1 und 3 die großen Ströme fließen werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok, Danke für den Hinweis.
    Noch eine Frage ... im 'alten' Thread war die Sprache ja auch auf Servo-Motoren gekommen; wird das vorerst komplett ausgeklammert, oder wird das vielleicht doch - zumindest konzeptionell - berücksichtigt?
    Z.B. indem Wandler- und Scrittmotorplatine zusammengelegt werden?
    Gruß,


    Steffen

    Hallo Michael,
    viel Dank für die investierte Zeit & Mühe!


    Eine Frage: warum nimmst Ethernet nicht mit auf Platine 2?
    Zu einem haben viele Boards das eh schon dabei (oder es läßt sich via SPI problemlos einbinden), zum anderen ersparen sich die Leute das Herumgefrickele mit Terminalprogrammen & Co, wenn es um die Konfiguration bzw. Updates/Uploads geht.
    Gruß,


    Steffen