Beiträge von Andre im Thema „Komet McNaught 2009 R1 ist da...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald B.</i>
    <br />
    Eine Sache lässt mich dann aber doch nicht in Ruhe.
    Die Farbe des Kometen! Ist er wirklich so grün? Nach den Aufnahmen von Mike (fantastische Aufnahmen!)mehren sich meine Zweifel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ronald,
    der Komet ist tatsächlich grün. Natürlich ist durch die lange Belichtung die Farbe extrem überbetont, aber real ist das schon. Leider steht der Komet zu horizontnah und die Mitternachtsdämmerung stört um das zu sehen.
    Diese grüne Farbe findet man in der Regel bei allen Fotos, die mit einer DSLR bei helleren Kometen gemacht wurden. Beim Kometen Lulin vor 2 Jahren war das auch so.
    Ich habe diese Färbung mit bloßem Auge damals (ist auch schon wieder 15 Jahre her!) beim Kometen Hyakutake sehen können.


    Beste Grüße


    Andre