Beiträge von Heinz.W im Thema „Komet McNaught 2009 R1 ist da...“

    Moin
    Kann mich Hartwig nur anschließen, die Durchsicht war sehr gut. Im 8 x 50 Sucher klar zu sehen und auch 100 fach Vergrößerung kein Problem. Mein Eindruck ist leicht blau-grünlich und Diffus . Schweif nicht beobachtet. 16 x 70 und 102/1000.
    Gruß Heinz

    Moin
    Habe ihn am 22.06.2010 01:00 Uhr noch mal beobachtet. Da stand er ca.4° etwas links oberhalb von Capella und war somit leicht zu finden. Mein Eindruck leicht grünlich, kein Schweif, etwas diffus. Seine Helligkeit schätze ich auf 6 mag. Gerätschaften waren 16 x 70 und 102/1000 50 fache Vergrößerung.
    Gruß Heinz

    Moin
    Habe ihn mir auch am 18 . 06. 2010 angeschaut um 01:00 Uhr. Er stand genau zwischen Mu und MX Perseus. Zum Einsatz kamnen das 16 x 70 und der 102/1000 mit 50 fach vergrößerung. Mein Eindruck war eine leicht grünliche Färbung und eine nicht ganz runde Form. Den Gasschweif konnte ich nicht ausmachen. Er stand fast genau nördlich. Und da ist der Himmel ziemlich aufgehellt. NLC`s konnte ich nicht beobachten.
    Gruß Heinz