Beiträge von HannesBiri im Thema „Komet McNaught 2009 R1 ist da...“

    wow - danke für die schönen bilder!
    Leider hab ich es bisher noch nicht geschaffte, den kometen zu beobachten => wenns wetter halbwegs passt, werd ich mir am Wochenende den Wecker stellen...oder gleich ganze Nacht (war andres) beobachten. ;)


    Eine kl. Frage hätte ich zu den Bildern, bin ja kein Astrofotograf.
    Wie mach man das, dass der Komet nachgeführt erscheint UND auch die Sterne?
    Bei den Bildern, wo auf den Kometen nachgeführt wird, ist das ja logisch, dass die Sterne dann "mehrfach" zu sehen sind.
    Wenn man auf die Sterne nachführen würde, wäre der Komet "verschwommen".
    Wie bekommt man beides scharf - soll heißen: so dass es erscheint, als ob auf beides nachgeführt wurde?
    Eigentlich doch nur, indem man auf den Kometen nachführt und dann den Sternenhintergrund "austauscht", oder?
    ...Oder mit kurzer Belichtugnszeit, wobei dann wohl auch der Komet nicht so schön zu Geltung kommt, oder?


    Bei einer Kombination von 2 Bildern denk ich mir dann aber wieder: Ist das mit dieser Technik wirklich möglich, dass man dann den Hintergrund austauscht, jedoch die Details des Kometen so gut erhalten bleiben wie z.B.: http://www.balkonsternwarte.de…2009-R1-15062010-web.html
    (siehe 2. Bild - nicht von mir - schön wärs :) , ev. von einem Mitglied hier)


    Danke für die Erklärung - dann hab ich wieder was dazugerlernt. ;)


    fg
    hannes