Beiträge von Fintel im Thema „Komet McNaught 2009 R1 ist da...“

    Hallo Leute,
    R1 in der kürzsten Nacht des Jahres.


    ich habe heute morgen quick&dirty ein Bild erstellt [:p] !
    Schon im Vixen Multi 80S 80/400mm bei V 13x war der Komet mit deutlichen kurzen Schweifansatz sichtbar ! ca.1:30 MESZ


    21.6.2010 , 1:54 MESZ
    Aufnahmegerät der Cometcatcher - Schmidt-Newton 140/500mm Bl. 3.6 aber abgeblendet auf 108/500mm Bl. 4.6
    Canon 350D , 400 ASA 104s die SP-Monti so laufen gelassen.
    Das Gerät ist ideal für solche Schnellschüsse, wie schon damals Januar 2007 bei dem anderen McNaught !



    Als Bonus kamen noch, nicht störende NLC`s, unterhalb von R1 dazu [B)] !


    Gruß
    Christian


    <font color="limegreen">Bild repariert von Caro</font id="limegreen">

    hallo Leute,


    Hartwig:
    das Bild ist ja der Hammer !!


    Hier unten (Losinj 44¨) steht R1 leider nurmehr sehr horizontnah.


    Ich sah ihn aber So im 15 mal 70 Fernglas unterhalb von gamma And.
    Er erschien rund und recht kompakt aber ohne Schweif, nur ein paar Grad ueber dem Horizont.


    Morgens konnte ich mich nicht aufraffen. Zudem ist es die letzten zwei Naechte leicht diesig.



    Gruss Christian


    PS: hier scheint die Sonne seit Anbeginn der Reise ... [8D]