Beiträge von mike_fos im Thema „Komet McNaught 2009 R1 ist da...“

    Hallo Kometenfreunde,


    mein Astrokumpel Frank und ich waren die letzten Tage in der Provence, um den Kometen McNaught C2009R1 zu fotografieren.


    Die Wettervorherasge war etwas unsicher, aber wir hatten Glück und gleich in der ersten Nacht war es klar. [:D]
    Der Komet zeigte schöne Strukturen im Gasschweif


    Anbei das Ergebnis vom 19.6:


    Aufgenommen mit TBM 105/650mm; TMB Field Flattener; SBIG ST10 XME, L= je1x1 20sec
    Bildbearbeitung mit CCDStack und Adobe Photoshop CS2; SQM = 21,2
    Links: 03:28 Uhr Rechts 04:01 MESZ


    Gruss


    Mike

    Hallo Leute,


    Schöne Bilder.


    Anbei der Link zu meiner letzten Beobachtung vom 11.6 morgens (MESZ 2:00-3:05).


    Aufnahmedaten:
    TBM 105/650mm; TMB Field Flattener; SBIG ST10 XME, L= 8mal 120sec; 4x180sec R=G=B=4x120sec; Bildbearbeitung mit Deepsky Stacker, CCDStack und Adobe Photoshop CS2; SQM = 21,0


    Der Komet erschien mir visuell schwaächer wie am 6.6 zu sein. (Ein Helligkeitseinbruch?)
    Leider regnet es momentan.


    Grüsse


    Mike

    Hallo,


    ich hatte Glück mit dem Wetter heute früh. Die Durchsicht war besser als gestern. Zum ersten Mal konnte ich auch mit meinem 10x70 Feldstecher einen kleinen Schweif mit ca 40 'Länge sehen.


    Aufnahmedaten:
    TBM 105/650mm; TMB Field Flattener; SBIG ST10 XME, L= 8mal 90sec;
    Bildbearbeitung mit Deepsky Stacker and Adobe Photoshop CS2; SQM = 21,3



    Als LRGB: L= 8mal 90sec, R=G=B=3mal 90sec


    Die 2 Nächte kosten jetzt ihren körperlichen Tribut.
    Ich bin ziemlich kaputt aber happy. [:D]


    Viele Grüsse


    Mike

    Hallo zusammen,


    ich konnte heute früh von mir aus den Kometen aufnehmen.
    Aufnahmedaten:
    TBM 105/650mm; TMB Field Flattener; SBIG ST10 XME, L= 8mal 90sec;
    Bildbearbeitung mit Deepsky Stacker and Adobe Photoshop CS2; SQM = 20,9


    Als LRGB: L= 8mal 90sec, R=G=B=4mal 90sec



    Ich hoffe, dass heute Nacht das Wetter noch hält.


    Viele Grüsse


    Mike