Beiträge von winnie im Thema „Komet McNaught 2009 R1 ist da...“

    Moin zusammen!


    > nur capella zu sehen und sonst ist da gaaaaaaar nix


    Naja, Komet R1-McNaught macht sich ja nun langsam aus dem Staub - ich hab ihn mir ab Mitternacht nochmal angeguckt, Helligkeit etwa +5 mag.
    Etwas höher ging dann trotz Vollmond auch Komet K5-McNaught im Sternbild Giraffe, Richtung Norden. Im 90er Refraktor konnte man ihn noch gut erkennen: +9 mag hell, aber sehr diffus. Nichts mehr für Ungeübte.
    Abschluß gegen Zwei heute Morgen: Die hellsten NLC dieses Jahres Richtung NNW und Nord! [:)]

    Moin Wolfgang!


    48 und 51 (bzw. μ) Per sind die Bezeichnungen nach Flamsteed-Nummern. "μ" ist die Bayer-Kennzeichnung ("c" ist veraltet). Gemeint ist dasselbe.


    Alternative Namen:


    Flamsteed number: 48 Persei
    GCVS catalog number: MX Persei
    Tycho catalog number: TYC 3332-2427-1
    Hipparcos number: HIP 19343
    Henry Draper number: HD 25940
    DM number: BD +47 0939
    PPM number: PPM 46825
    SAO number: SAO 39336
    Bright star number: HR 1273


    und


    Bayer letter: μ Persei
    Flamsteed number: 51 Persei
    Tycho catalog number: TYC 3332-2426-1
    Hipparcos number: HIP 19812
    Henry Draper number: HD 26630
    DM number: BD +48 1063
    PPM number: PPM 46912
    SAO number: SAO 39404
    Bright star number: HR 1303
    WDS designation: STT 73


    Alles klar?! [;)]

    Moin Mike!


    > Der Komet erschien mir visuell schwaächer wie am 6.6 zu sein. (Ein Helligkeitseinbruch?)


    Ja, es sieht fast so aus - mir ist das bei der letzten Helligkeitsschätzung gestern Morgen auch aufgefallen, ebenso einem Sternfreund drüben aus dem Nachbarforum. R1 hängt etwa bei +5m7 fest. Mal sehen, was noch kommt.