Beiträge von Astrohardy im Thema „Komet McNaught 2009 R1 ist da...“

    Heute Morgen hatten wir hier in Hamburg extrem gute Durchsicht, was angesichts der geringen Höhe es Kometen auch nötig war. Anblick etwa wie Gottfried es beschreibt: Helligkeit ca. 4.3, im 20X60 Schweif ca. 1 Grad lang sichtbar. Hier eine Schnellbearbeitung der Fotoserie. Der Komet steht jetzt zwar extrem tief - in unterer Kulmination - aber die Aktivität des Objektes hat deutlich zugenommen, so dass man den Schweif fotografisch gut erfassen kann.
    Daten: 23/24.6.2010, 23:45-0:12 UT, 6" f/5 Schmidt-Newton mit Komakorrektor, Canon 350 Da, 18 Bilder a 80 Sekunden, Flats, Darks direkt danach aufgenommen. Verarbeitung mit DSS, Fitswork und PS. Muss noch mal was am Kopf machen, aber dazu brauch ich etwas Zeit.



    Hartwig

    So, das war wohl die Nacht der Schmidt-Newtons (hallo Christian)
    20.6.2010, 22:58-23:25 UT, 15cm Schmidt-Newton f/5 (Meade), 19X70s, Verarbeitung mit DSS und Fitswork. Allerdings sitz ich mitten in der Stadt, und den Schweif sieht man auf den Einzelbildern kaum. Von Rohbildern wie Christians kann man da nur träumen.





    Hartwig

    Sehr schönes Bild. Hab auch wieder mit dem Schmidt-Newton in ähnlichem Stil gearbeitet, bin aber noch am Bearbeiten. Schade, dass Du nie Bilder addierst - mit DEM Rohmaterial könnte man einiges anstellen! Bei uns zogen immer Wolken durch, was den Kontrast verminderte. Ich poste später ein paar Bilder. Die NLCs störten vor allem deshalb nicht, weil sie erst so richtig hell angestrahlt wurden, als es eh zu hell war für den Kometen.


    Ach so, mach mal das Leerzeichen zwischen [img] und http raus, dann wird Dein Bild auch angezeigt.


    Hartwig

    Hab mal von den Bildern vom 16/17.6. eine Animation gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hartwig

    So, und jetzt hab ich mal die Zeit gefunden, die Bilder von Do->Fr. zusammenzuaddieren. Leider wurde es in der Nacht zunehmend diesig. Der Himmel war extrem hell. Konnte ich in der Nacht vorher 70 Sekunden bei 800 ISO belichten, waren es diesmal nur 400 ISO und 30 Sekunden. Naja, immerhin war wohl generell mehr Gasschweif-Aktivität, Schweifstrahlen etc. sind gut sichtbar.



    Komet McNaught am 17.6.2010, 22:46-23:35 UT; 80X30s, Meade SN 6", f/5 f=750mm, 350Da.
    Sehr helle Mitternachtsdämmerung und Dunst


    Hartwig
    Link:
    http://www.flickr.com/photos/astrohardy/4714901134/

    Soo, nun hab ich ihn endlich mal trotz Mitternachtsdämmerung und einer Schicht (gottlob schwacher) NLCs bei sehr guter Durchsicht erwischt. Standort Hamburg-Altona, also auch Stadtlicht. Hier mal eine Schnellbearbeitung der gestrigen Serie (500mm Russentonne, 350D, Bearbeitung mit DSS, Fitswork und PS)



    Hartwig

    ...und von Michael Jäger kommt gerade ein "unsportliches" Bild über die Kometenliste rein. Nicht nur, dass er der Champion der Kometenfotografen ist und bleibt, er hat in Österreich zu allem Überfluss auch noch gutes Wetter und keine Mitternachtsdämmerung... Anschnallen vorher nicht vergessen, und achtet auf NGC 891 unten rechts.


    http://www.cometpieces.at/imag…2009r120100609lrgbdet.jpg


    Hartwig
    ....................................................
    June 9 UT 00.35
    L-3x220 sec
    RGB 100/100/100 sec
    ASA 8"/2.8
    CCD SIGMA 6303´


    best regards
    Michael Jäger

    Und hier ein Bild von heute morgen (5.6.2010, 0:19-0:28, 6X60s,500mm Russentonne, 350Da) Bandenkrieg jüngerer Mitbürger mit Migrationshintergrund tobte unten auf der Straße (unüberhörbarer Hintergrund: Einer der Leute hatte Freundin des anderen als "Hure" bezeichnet, was zum spontanen Erscheinen 30-40 relativ unentspannter Fans der beiden Streithähne führte, zweite derartige Sache in 48h, Nerven scheinen bei denen gerade sehr blank zu liegen), Nebelschwaden, Mitternachtsdämmerung, Mond, Megacity....Aufkommender Hochnebel beendete meine merkwürdige Astroaktion Aktion dann endgültig.



    rechts der Schatten ist ein Baum...



    Und hier ein Ausschnitt, etwas heller, damit man die Schweifandeutung sieht


    Hartwig

    ...zwar nur in der hellen Dämmerung, aber ca. 7. Größe hell in der Andromeda. Hier mal 21 X 30 Sek. belichtet, 500mm f/5.6 Russentonne, Großstadt-Balkon. Schnell mal eben mit DSS verarbeitet. Nur mal, um zu zeigen, dass es jetzt losgeht. In den nächsten Wochen sollte er vielleicht mit freiem Auge sichtbar werden.




    Hartwig