Beiträge von MrWoofa im Thema „Komet McNaught 2009 R1 ist da...“

    Moin!


    So, nachdem ich gestern meinen Wecker überhört und verpennt hatte hab ichs heute tatsächlich geschafft, auf McNaught Jagd zu gehen. Nach einigem Suchen von Perseus aus hab ich ihn dann gefunden, hoffe ich zumindest. Mit meinem Skywatcher 150/1200 und dem 10er Okular zeigte er sich dann in etwa so wie auf Andreas seinem obigen Bild, als eher matschiger Fleck. Nix hell, nix grün, kein Schweif und nicht annähern mit bloßem Auge sichtbar :( Im Sucher konnte ich ihn gerade so als schwachen Punkt ausmachen. Das ich kein Profiequipment (und keine Ahnung ^^) hab ist klar, aber ein wenig mehr hatte ich mir da doch erhofft, schade.


    Aber immerhin das erste nicht mit bloßem Auge sichtbare Objekt, was ich mit dem Skop gefunden und relativ sicher identifiziert habe.