Beiträge von ataritt im Thema „Komet McNaught 2009 R1 ist da...“

    Hi Hartwig,


    für die herrschenden Bedingungen war es ganz ok, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht, ich bin mir sicher, dass man da viel mehr rausholen könnte. Aber meine bescheidene Ausrüstung erlaubt da einfach nicht mehr und vor allem bin ich was die Bildbearbeitung an geht noch nicht mit allen Wassern gewaschen.
    Vielleicht ist es wenigstens das letzte Foto von C/2009 R1? :D


    Viele Grüße,


    Gerald

    Hallo zusammen,


    ich hatte fotografisch auch Glück, allerdings kein einfaches Objekt. Den fast vollen im Rücken, der aber eigentlich kaum gestört hat, viel schlimmer die beginnende Dämmerung in Richtung des gerade aufgehenden Kometen.



    So, das Bild nochmals korrigiert, es war der falsche Bildwinkel angegeben. So komme ich nun auch deutlich über 1° mit der Schweiflänge.


    Viele Grüße,


    Gerald