Beiträge von fraxinus im Thema „232 mm Kutter im neuen Kleid“

    Hallo Kurt,
    wenn man die ganzen Vorgänger-Threads durchliest dann erscheint dein neuer KoKu sozusagen als krönender Abschluss einer Odyssee durch verschiedene Schiefspiegler-Designs.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem rundum gelungenen Teleskop!


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, weil bei mir noch so ein schöner 200mm Quarzrohling rumliegt[:D] Im Moment bin ich noch schwer am anderen Ende der Öffnungsverhältnis-Extreme beschäftigt aber der KoKu gefällt mir.
    Ich nehme an, daß das hier Dein aktuelles Design ist, habe das Bild aus einem der Vorgängerthreads geborgt:

    Runterskalieren der Längen dürfte ja problemlos möglich sein.


    Wie wäre jetzt die Reihenfolge der Herstellung?
    Die Radien sind ja leicht unterschiedlich, ist das mehr oder weniger egal? Bei gleichen Radien könnte man theoretisch gleich gegen den Primärspiegel schleifen.


    Also,
    1. Primärspiegel einzeln sphärisch testen
    2. Sekundärspiegel einzeln im Kontakt gegen anpoliertes Tool testen
    3. Alles im richtigen Winkel zusammenbauen und gegen Planspiegel testen
    4. Primärspiegel solange komatisch polieren bis es passt
    Hab ich was wichtiges vergessen?


    Viele Grüße
    Kai