Beiträge von Guntram im Thema „232 mm Kutter im neuen Kleid“

    Hallo Kurt.


    Wieder ein Fernrohr im Kurt-Look, das sehr gut funktioniert. Gratuliere!


    Zitat:
    Dabei zeigte der Kutter mit der provisorischen Versilberung beider Spiegel tatsächlich einen leichten Streulichthof. Nach der professionellen Belegung mit Alu + Schutzschicht war diese Auffälligkeit verschwunden.
    Zitat Ende.


    Nachdem ich drei Spiegel des ersten Tetra-Schiefspieglers versilbert hatte (der vierte Spiegel war ein kommerzieller aluminisierter Planspiegel), bemerkte ich auch einen hohen Streulichtanteil im Bild. Die Farbwiedergabe war ins gelbliche verschoben.
    Die gute Bildschärfe ermutigte mich, die Spiegel aluminisieren zu lassen. Danach war das Problem mit dem Streulicht und der Farbbalance letzten Endes behoben.


    Emil hat die Verwendung einer Shapley-Linse ins Spiel gebracht.


    Ich verwende am 200er Tetra hin und wieder einen 0,5x Kompressor von Antares, wenn ich viel Feld brauche. Es geht, wenn genügend Fokussierweg zur Verfügung steht. Ein Kompressionsfaktor von 0,6 wäre aber angenehmer.


    Noch eine Frage.
    Hin und wieder wird dem Kutter nachgesagt, er sei anfälliger gegen lokales Seeing.
    Was sind deine Erfahrungen dazu? Du hast ja noch dazu zwei Tubusvarianten gebaut. Irgendwelche Unterschiede?


    Gruß,


    Guntram