Beiträge von Vetyver im Thema „Welcher Deepskyfilter?“

    [:0] Wird ja immer verwirrender [:)]


    WEiß jetzt wenigsten das es ein 2" UHC sein soll... jetzt nu noch den richtigen Hersteller rausfiltern wird nicht leicht. Bin ersthaft am überlgen, mir mehrere zuholen, um sie einfach mal alle an ein oder 2 Tagen der Reihe nach auszuprobieren. Gesegnet sei das Fernabsatzgesetz [:p]

    Na dann ist ja alles geklärt. Ich denke mal ich werde erstmal ohne Filter alles ausprobieren. Danach entscheide ich mich, ob ich ein Filter benötige oder nicht.


    Vielen dank für die ausfühlichen Antworten :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Servus,


    ich nehme am Mond einem ND 0.9, mit dem komme ich recht gut zurecht.
    Optik: 200/800mm Newton.



    &gt;&gt;&gt; Außerdem verengt sich doch die Pupille zu arg, wenn ich doch ohne Filter vorallem bei Vollmond reinschaue. Das gilt es doch einzuschränken oder? &lt;&lt;&lt;


    Warum sollte sich die Iris im Auge nicht zusammenziehen dürfen, wenn das Licht zu stark ist? Bei Deep Sky Beobachtungen sollte die Iris - die Blende der Augen so weit wie möglich offen sein, bei Planeten/Mond mit genügend Licht darf sie die Pupillenöffnung regeln...


    Was gibt es bei Vollmond interessantes am Mond zu sehen?


    Gruß
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit dem Vollmond war nur ein Beispiel. Natürlich darf die Iris sich zusammenzeiehen, wäre ja schlecht wenn nicht. Ich dachte nur das man es vermeinden sollte, bei der Beobachtungszeit mit hellerem Licht in kontakt zu kommen. Deshalb auch das Rotlicht. Es braucht doch wieder einige Zeit, bis sich die Iris wieder auf ca 7mm ausgedenht hat oder?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: notoxp</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vetyver</i>
    <br />Grade ist mir eingefallen, das ich ja noch ein Polfilter brauche... hat jemand erfahrungen mit variablen Polfiltern gemacht? Sind sie wirklich so sinnvoll bei unterschiedlichen Mondphasen? Oder ist der Filter nicht nur für den Mond einzusetzen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vorschlag: Probier's erstmal ohne Mondfilter. Manche Beobachter kommen nämlich ohne Filter klar. Wenn nicht, kannst du dir ja immer noch Gedanken machen.


    Für mich war ein einfacher 8x-Graufilter ausreichend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mit meinem Meade ETX 70 schon das gefühl gehabt, der Mond würde mich blenden. Außerdem verengt sich doch die Pupille zu arg, wenn ich doch ohne Filter vorallem bei Vollmond reinschaue. Das gilt es doch einzuschränken oder?

    Danke an alle für die schnellen Antworten.


    Dann wird wohl mein erster Filter ein UHC sein... allerdings dann erst nächsten Monat.. denn wenn es eine gute sein soll, wie mintaka empfohlen hat, dann werd ich wohl unter 150 EU nicht durchkommen.


    Grade ist mir eingefallen, das ich ja noch ein Polfilter brauche... hat jemand erfahrungen mit variablen Polfiltern gemacht? Sind sie wirklich so sinnvoll bei unterschiedlichen Mondphasen? Oder ist der Filter nicht nur für den Mond einzusetzen?