Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Wie war euer ATT“

    Hallo Heinrich,


    "Ein Händler meinte aber auch, dass die Wirtschaftsschwäche doch etwas merkbar sei. Die Leute würden halt Geld nicht mehr ganz so großzügig ausgeben, wie noch vor etwa zwei Jahren."...


    Kommt auf den Händler an. Ich denke, die Billigware blieb liegen und diejenigen, die Geld investieren wollten, griffen zu hochwertigerem. Daher wurde sicherlich weniger an Masse verkauft, aber die Oberklasse konnte davon profitieren. Frei dem Gedanken, was unser Geld in ein-zwei Jahren überhaupt noch wert sein mag, da gebe ich es lieber jetzt aus und hole mir was wertiges.


    Zudem denke ich, daß im unteren Preissegment der Markt schon recht gut gesättigt ist. Wer davon in die nächste Klasse aufsteigt, veräußert diese Dinge im Netz, alles bleibt im Markt und damit im Fluß. So dünnt sich der Markt im unteren Segment langsam aus.


    CS
    Winfried

    Hallo Leute,


    hatte es gestern vor Gerd u.a. schon gehört.
    Viele, die aus dem Süden kamen, blieben auf der BAB stecken. Wohl auch ein Grund dafür, daß personenmäßig bis um 13 Uhr weniger los war.


    Trotzdem, mal aus "Händlersicht":
    Wir konnten uns über mangelndes Interesse nicht beklagen. Ich kam so gut wie überhaupt nicht vom Stand weg. Es langte gerademal für eine Zigarettenlänge.
    Die Anfragen waren zahlreich und man merkte die Angst vor der immer heftiger werdenden Geldentwertung des Euro mit der gleichzeitigen Preisanhebung von satten 15% bei Takahashi z.B. - Man investierte viel in hochwertige Teleskope, da man Angst hatte, man könne es sich nächstes Jahr nicht mehr leisten. Unser Stand war durchweg sehr gut besucht, auch meine Neuauflage der Uranometria fand gute Beachtung. Auch wenn weniger Besucher dort waren (was ich kaum bemerkte), bin ich mit dem Ergebnis der Messe sehr zufrieden. Vor allem überraschte mich (in diesem Jahr) der noch höhere Anteil der Besucher aus unseren Nachbarländern wie England, Belgien und Holland. Hier lag der Besucheranteil, zumindest bei mir, höher als im vergangenen Jahr.


    Sehr gute und nette Gespräche, ein Kennenlernen "neuer" Gesichter aus dem Astrotreff, Fachsimpeleien, konstruktive Gespräche und das Treffen alter Bekannter aus den Teleskoptreffen machten dieses ATT zum Vergnügen, man war "unter sich" in diesem doch nicht all zu weit verbreitetem Hobby. Es schien wie ein nettes Familientreffen.


    Mein Vorschlag an die Organisatoren:
    Einen Raum schaffen für Leute, die nicht kommen um etwas zu kaufen, sondern einfach alte Bekannte treffen wollen. Das wäre neu und noch einmal ein Positivum.


    Gerhard Stropek`s "Deep Sky Beobachteratlas" war wohl eines der ganz großen Highlights dieser Messe, wohl "DIE" Inovation, die sehr viel Beachtung fand. - Zu recht, wie ich meine.


    Für die, die es wussten: Ich habe es auf einen Rutsch bis vor die Haustüre geschafft, musste zum Glück in keinen Stau und die Elektronik des Autos hat bis nach Gerchsheim gehalten. Habe zwar gezittert, ab Köln nur noch das rot leuchtende "jack engine" gesehen, aber es hat gehalten. In der Einfahrt Motor aus und das war`s. Jetzt steht die Karre da und macht keinen Mucks mehr. Danke an alle, die mir ihre Handynummer gegeben haben, falls ich auf der BAB liegen geblieben wäre. Ich glaube, ich hätte von überall her Hilfe bekommen. Danke an alle und danke an die Veranstalter, die dieses Highlight im Jahreslauf veranstaltet haben.


    Liebe Grüße
    Winfried