Beiträge von Samson im Thema „Nachtrag Mosaik vom 28.5.10“

    Hallo,


    danke Matthias, Cai-Uso und Ingmar!
    Ja, mir kommt meine Version auch etwas überschärft vor. Das mag aber auch an den Kontrasten gelegen haben. Bei dem angepaßten Bild von Ingmar (>> gefällt mir gut)
    ist es aber erträglich.
    Das Bild ist für die Darstellun im Forum von ca 2000x2000 Pixel auf 1024x1011 Pixel verkleinert worden.


    Heute hab ich bei ständigen Wolken den Filter mal kurz drangehalten - meine Einstellungen der 15mm (natürlich nicht 150mm[:D])Blende, die genau gemessen sogar 19mm hat, haben eine Verbesserung ergeben. Die Scheibe ist nun links-rechts ausgerichtet, aber noch immer zu weit unten. Ein neuer Versuch war nicht mehr möglich - Wolken und einsetzender Regen haben es verhindert.
    Aber dort liegt der Hase eindeutig im Pfeffer und das werd ich ihm noch gründlich austreiben. Brauch dazu nur schönen Himmel, und der ist vorerst nicht in Sicht[V].


    schönen Gruß,
    Christian

    Hallo,


    ich hab mir gerade die schönen Aufnahmen von Euch vom heutigen Tag angesehen.
    Bei mir war es nicht möglich, Bilder von der Sonne zu machen. Sie hat sich nur sehr "bedeckt" gezeigt.
    Mein Garten hat es mir aber gedankt. Endlich hab ich den Dschungel vorm Haus einen Schnitt verpaßt.
    Das Mosaik ist ein Nachtrag von Gestern, wo ich mit dem Orion ED80 versucht habe, die Gesamtsonne abzulichten.
    Obwohl ich nur den TZ2 (=1200mm Brennweite) benutzt habe, mußte ich für das Mosaik mit der DMK31 6 Bausteine machen. Die Öffnung habe ich dabei auf 40mm abgeblendet, obwohl ich danach noch ein Bild bei 60mm Öffnung mit guten Kontrasten geschafft habe.
    Das Mosaik ist aber mit 40mm gemacht und hat daher keine besondere Auflösung.


    <font color="yellow">Mosaik Sonne am 28.5.10 mit Orion ED80, DMK31 und SolarSpektrum 0,4A</font id="yellow">



    Wenn ihr jetzt fragt, warum bei der Aufnahme meinen Fokalreducer nicht verwendet habe - hier die Antwort:
    Ein wenig frustriert mußte ich beim Versuch mit dem Reducer am ED80 feststellen, daß die Vignettierung nicht zentrisch im Bild war, sondern bereits ab der Mitte bis zum rechten Rand völlig abgedunkelt hat, während links im Bild alles bis zum Rand gut ausgeleuchtet war.
    Nach der Aufnahmesitzung habe ich dann den Solarspektrum genau vermessen und festgestellt, daß der Durchlaß ca 1 mm aus der Mitte lag. Daraufhin habe ich - mit Kribbeln im Bauch - die Frontplatte abgeschraubt und dahinter eine lose eingelegte Blende gefunden, die von der Frontplatte niedergeschraubt mit einem Gummiring den Ha-Filter abdichtet. Diese Blende ist ein Aluplättchen mit zentraler Öffnung von 150mm.
    Dieses habe ich nun versucht, so genau wie möglich mittig zu platzieren und es dann wieder fixiert. Ob das der Grund war und er nun beseitigt ist, konnte ich mangels Sonne noch nicht testen.
    Wenn das der Grund für das dezentrierte Helligkeitszentrum war, bin ich erleichtert, aber zugleich auch etwas erbost, daß ein Teil um knapp 4000 Euronen so schlampig zusammengebaut wird.
    Wenn die Ausleuchtung nun paßt, dann müßte ein Gesamtmosaik mit 2 Bildern mit der DMK31 zu machen sein. Haltet mir bitte die Daumen, daß es nur Das war.


    schönen Gruß,
    Christian