Beiträge von DK279 im Thema „Neues Fernglas... 8x40 (Update II: Test)“

    Hi Paddy,


    was das Gesichtsfeld angeht, so ist es wie Du schon sagst ein grosser Unterschied ob das Fernglas eine gute Randschärfe aufweist, oder aber ob man im Endeffekt doch nur 2/3 des Feldes nutzen kann...


    Mit dem Gewicht ist das so eine Sache die sicher auch sehr von der persönlichen Physiologie abhängt. Ich bin auch kein Gewichtheber (-> aussagefähige Bilder bekanntermassen im ITV2010 Thread), aber ich erachte hier das Fuji 7x50 durchaus noch als lange Zeit freihändig ohne Anstrengung haltbar. Zumal die nur 7fache Vergrösserung ein subjektiv "lockeres" halten ermöglicht. Ich kann aber bestätigen dass sowohl zu schwere, aber auch zu leichte Gläser Zittern bedeuten.


    Viele Grüsse,
    Dominik

    Hi Heinz,


    das ist genau die Methode nach der man üblicherweise misst. Optische Effekte der Augenlinse dürften da absolut zu vernachlässigen sein da die Irisöffnung unmittelbar dahinter liegt. Die 7mm sind bei dir also locker drin, sogar mit Raum nach "oben", und vermutlich geht es den meisten Astrotrefflern auch so ;)


    Viele Grüsse,
    DK

    Hi Paddy,


    ja, Marine ist eben genau so ein Anwendungsbereich für 7mm AP am Tag/Dämmerung. Ebenfalls gab es früher (vor dem Zeitalter der PMTs und IR Sensoren) viele militärische Nutzer, denn da kann verlorenes Bild eben im Extremfall über Leben und Tod entscheiden...


    Mit dem Gesichtsfeld ist es so dass aufgrund der okularseitigen Konstruktion das scheinbare Gesichtsfeld eher kleiner ist (ist ja auch bei den Teleskopokularen so dass kurzbrennweitige leichter mit grossen SGF zu konstruieren sind). Das tatsächliche Gesichtsfeld kann aber aufgrund der geringeren Vergrösserung dann doch wieder gleich gross oder grösser sein als bei den 10x50 (je nach Glas eben).


    Schade dass ich nichtmehr regelmässig in HH bin, sonst hättest Du das Fuji 7x50 ja mal ausleihen können. Es gibt übrigens von Fujinon die Dachkant "HCF" Serie, auch in 8 und 10 x 42, und die durch die ich schaute gefielen mir da ebenfalls sehr gut. Das 7x50 FMT-SX2 ist aber eben ein Ding das man in die Hand nimmt und sagt sofort "WOW!", da passt einfach alles, man kann sich direkt in die Abbildung verlieben. Und es gibt halt durchaus diese guten Nächte wo 7mm Sinn machen, für die Sommermlichstrasse z.B.
    Und ganz ehrlich betreibe ich dieses Hobby fast nur *wegen* dieser überdurchschnittlichen Erlebnisse...
    (Wobei ich auch sagen muss dass ich schon drauf und dran war das Fuji 7x50 zu verkaufen, da ich ja nun den 10" mit wachsendem Okularfuhrpark habe und eher niemand bin der 2 Instrumente an einem Abend wirklich nutzt, und zum ab und an mal hernehmen ist es viel zu gut. Aber das ist bei jedem verschieden [;)])


    Viele Grüsse,
    DK

    Hallo Heinz,


    ich denke mir immer ein 7x50 ist eben was für die paar wirklich guten nächte an wirklich dunklen Standorten, wo man Milchstrasse und ganz grossflächige Objekte damit eben bequemer und für mein empfinden eindrucksvoller als mit jeder anderen Optik beobachten kann...


    Wenn man nur danach geht welches Fernglas man am häufigsten voll ausnutzen kann das ist das sicher eher sowas wie 8x42, 10x42 u.ä.


    Mit dem "Nutzen" der AP bei älteren Beobachtern muss man glaube ich aber vorsichtig sein, viel von dem was da in der medizinischen Literatur kolportiert wird ist nicht sehr gut statistisch unterlegt. Die Tendenz dass die maximale Öffnung der Pupille mit dem Alter eher kleiner wird mag es geben, aber ich kenne sehr wohl mehrere Beobachter deutlich jenseits Renteneintrittsalter, welche photographisch dokumentierte Öffnungen >7mm haben...


    Viele Grüsse,
    DK

    Hi Paddy,


    grade in der Dämmerung erreichen Deine Pupillen ja eigentlich noch viel schwieriger als in der Nacht die ~7mm Öffnung die nötig sind um bei einem 7x50 das Lichtbündel nicht zu beschneiden und damit Licht zu verschenken. Realistisch begründet sich der Einsatz von 7x50 u.ä. bei Tag/Dämmerung nicht so sehr auf der Lichtstärke, sondern darauf dass man eben dadurch dass die AP grösser ist als der physiologische Pupillendurchmesser das Bild bei Erschütterung etc. nicht so leicht "verliert".


    Was konkrete Beispiele angeht, so kann ich Dir zum Fujinon 7x50 FMT SX2 (das kostet noch knapp unter den genannten 500,-) sagen dass die optische Leistung wirklich sehr sehr gut ist. Ich kenne ganz ehrlich kein besser abbildendes 7x50. Was man andererseits bedenken muss ist dass dieses Glas nicht besonders klein oder leicht ist, und auch die Einzelokularfokussierung ist top für den Sternenhimmel, aber dafür beim Naturbeobachten einfach nicht jedermanns Sache.


    Viele Grüsse,
    DK