Beiträge von starrookie im Thema „Neues Fernglas... 8x40 (Update II: Test)“

    Hi Paddy,
    ich habe sowohl durch ein Ascot als auch ein Atrek (Dachkant) geschaut. Wenn ich mich recht erinnere, haben mich beim einen die Farbfehler gestört, und das andere hatte ein 'flaues' Bild.
    Ein Steiner Ranger Pro 8x42 (Dachkant), war mein Favorit, bis ich durch das Zeiss geguckt habe - und den saftigen Mehrpreis in Kauf genommen habe. Die Steiner Porros habe ich leider nicht probiert.
    DS, Holger

    Hi Paddy,
    durch die Vixen habe ich mal durchgeschaut und war optisch alles andere als begeistert. Das Swift Audubon 8.5x44, das hier schon mal erwähnt wurde hat mir lediglich mechanisch und vom Einblickverhalten nicht 'gefallen'. Simone verschickt das auch als Testexemplar.
    Kurz drauf habe ich mich dann wegen der Packmaße auf ein Dachkantglas festgelegt. Daher kann ich kein Porro-Glas empfehlen, das ich mir auch selbst gekauft hätte...
    DS, Holger

    Hi Paddy,
    willkommen als Leidensgenosse - akute Abhilfe schafft hier nur, auf den Bauch zu hören - wenn ganze Staaten pleite gehen dürfen und irrsinnige Ausgaben einfach als 'Sondervermögen' in die Bilanz stellen, warum soll das dann nicht auch für deren Staatsangehörige funktionieren. Spätestens zu dem Zeitpunkt, wo wir in die Inflation rutschen, zählt Geld oder Schulden eh nichts mehr - wenn Du dann insolvent lwirst, liegt es sicher nicht daran, dass Du Dir jetzt ein Fernglas gekauft hast.
    Das dürfen nur nicht so viele machen, dass die Inflation ausbleibt....
    Spass beiseite - Es gibt 3 Messgrößen: Geschwindigkeit, Kosten und Qualität - zwei davon sind frei wählbar, die dritte ergibt sich. Wenn Kosten und Qualität feststehen, musst Du eben bei der Geschwindigkeit nehmen, was Du kriegen kannst.
    Achso, noch ein 'gut gemeinter' Ratschlag: Wenn Du meinst, Du willst UNBEDINGT das Glas für 300€ haben und bist traurig, dass Du es Dir heute nicht leisten kannst, dann schau durch ein 1500€-Glas von Zeiss oder Leica - dann relativiert sich der Schmerz recht schnell - dann spürst Du wie es ist, sich ein 1500€-Glas heute nicht leisten zu können...
    DS, Holger

    Hi Andreas,
    da habe ich aber erstmal gestutzt als ich las: 'die Optischen unterschiede zwischen günstigen und teuren Gläsern garnicht so groß'. Selbst meine Frau hat beim Blick durch das Zeiss gesagt: "Das! Und nie wieder durch ein billiges schauen müssen!", und die hat von Optik oder Fernglasbeobachtung soviel Ahnung wie Elefanten vom Wolldeckenstricken.
    Aber Du hast ja selbst schon geschrieben, dass das im oberen Preisbereich was anderes ist - meine Erfahrung ist, dass es auch im Preisbereich um 200-500 Euro Gläser gibt, die in den _von mir_ geforderten Eigenschaften nicht besser sind als mein Bushnell 10x50 für 19,99 USD.
    DS, Holger

    Hi Paddy,
    schau AUF KEINEN FALL durch ein Leica oder Zeiss - Deine Sorge ist vollkommen berechtigt ;) Ich bin dem auch zum Opfer gefallen. Du schreibst 'meistens Dachantgläser' - hast Du Dich schon auf ein Porro festgelegt? Ansonsten wird gern das Fujinon 8x42 empfohlen, der Silvio hats wohl und ist begeistert...
    DS, Holger